Mit über 30-jähriger Erfahrung am Markt ist UNICUM der Spezialist für die Zielgruppe der Abiturienten, Studierenden und Akademiker in Deutschland. Aus dem 1983 gegründeten studentischen Start-Up wurde seitdem ein mittelständisches Unternehmen mit rund 60 Festangestellten und einer großen Zahl freier Mitarbeiter, die als Journalisten, Vertriebsmitarbeiter oder Promotoren für die UNICUM Agenturen wichtige Aufgaben erfüllen.
Längst ist UNICUM mehr als ein Verlag mit ausschließlich publizistischem Fokus: Das Unternehmen ist durch Ausgründungen und Zukäufe ein Gesamtdienstleister für die junge Zielgruppe im Bildungsbereich und darüber hinaus geworden. Beispiele sind die in den vergangenen Jahren unter dem UNICUM Dach gegründeten Agenturen.
Hierzu zählt die Unicum Marketing GmbH, die sich allen Werbeaktivitäten im Below-the-Line- und Ambient-Bereich widmet. Besonders bekannt und beliebt: die von der Unicum Marketing unters Studentenvolk gebrachte Wundertüte, die jedes Semester in hoher Auflage Warenproben, Getränke oder Knabbereien enthält.
Spezialisiert auf den Event-Bereich ist die Agentur UNICUM Live, die erfolgreich Uni-Partys, studentische Sportveranstaltungen wie z.B. die Uni-Liga vermarktet.
Das Unternehmen UNICUM Merchandising liefert Schulen und Hochschulen, institutionellen sowie kommunalen Auftraggebern genau die Ausstattung, die es zum Aufbau und Erhalt eines positiven Images bei den Zielgruppen braucht: Textilausstattung mit Logo, Tassen, Stifte und eben alles, was im Bereich der Corporate Identity eine Rolle spielt.
Daneben bietet der UNICUM Shop (www.unicum-shop.de) nützliche, interessante und witzige Artikel rund um Schule, Studium und Beruf für jedermann. Mit der Übernahme des Online-Shops LEGALO, Deutschlands größtem Online-Anbieter für Hard- und Software mit Bildungsrabatten, wurde das E-Commerce-Geschäft weiter ausgebaut.
Rückblickend auf die eigene Entstehungsgeschichte reifte der Entschluss, endlich auch die lang geplante UNICUM Stiftung ins Leben zu rufen. Sie möchte Abiturienten, Studierenden und jungen Hochschulabsolventen in den bewegten Jahren der beruflichen Orientierung und des Berufseinstiegs ein starker Partner sein. Insbesondere kümmert sie sich um den journalistischen Nachwuchs und möchte mit innovativen Konzepten der Erwachsenenbildung zum Aufstieg junger Menschen beitragen, die besondere Widerstände zu überwinden haben.
Zuletzt wurde die Unternehmensgruppe durch die Agentur UNICUM Digital ergänzt, um Kompetenzen aus dem Bereich Web- und Mobile-Entwicklung, -Konzeption und -Design zu bündeln.
„Bochum, ich komm aus dir!“
Der Unternehmenssitz befindet sich in der Bochumer Innenstadt und ist Arbeitsplatz
für rund 60 Festangestellte
Seit 35 Jahren ist UNICUM das Magazin für die Zielgruppen der Studierenden und jungen Absolventen. UNICUM brach die politisch verbohrte und ideologisch aufgeladene Szene der frühen 80er Jahre auf und etablierte einen neuen Typ Zeitschrift: Es stellte die Studierenden mit ihren alltäglichen Sorgen und Nöten in den Mittelpunkt – und dies gilt auch heute noch.
Als Gratismagazin mit einer Auflage von über 325.000 Heften tritt UNICUM mit der Zielgruppe in Kontakt – sowohl an den Hochschulen als auch in der Szene. Durch den großen Erfolgsdruck, dem Abiturienten und Studierende heute ausgesetzt sind, ist das Magazin als Wegweiser und Ratgeber heute wichtiger denn je.
Das Magazin bietet eine abgerundete Mischung aus Reportagen, gut recherchierten Features, Promi-Interviews aus Kultur, Sport, Politik und Wirtschaft mit knackig-kurzen “News to use”. Nutzwert und Unterhaltung verschmelzen in UNICUM zu einem stimmigen publizistischen Konzept.
Politisch unabhängig wirft die Redaktion ein waches Auge auf bildungs-, sozial- und wirtschaftspolitische Ereignisse und Entscheidungen, die Studierenden betreffen und bewegen. Kurz: UNICUM ist das rundum-sorglos Paket für alle studentischen Lebenslagen. In UNICUM finden sie Hintergründe, Rat und nützliche Tipps, um ihren Studierendenalltag leichter und attraktiver zu gestalten.
UNICUM Cover 1983-2017
Von 1983 bis 2017 – UNICUM im Wandel der Zeit
Schwerpunkttitel für technisch orientierte Studiengänge.
Noch fokussierter geht‘s zum Thema „Job“ in UNICUM BERUF zu. Dieses seit knapp 20 Jahren herausgegebene Magazin bringt News, Berichte und Reportagen aus der Berufswelt, porträtiert junge Jobeinsteiger, informiert über Einstellungsvoraussetzungen und Anforderungen der Unternehmen und fragt erfahrene Personaler nach Tipps und Ratschlägen.
Das Konzept lautet: authentische Infos und Inhalte aus erster Hand. Dabei liegt jeder Ausgabe einer von vier thematischen Schwerpunkten zu Grunde: TECHNIK & IT, WIRTSCHAFT, NATURWISSENSCHAFTEN oder TRAINEE.
UNICUM BERUF hat dem Thema „Karriere“ sogar einen eigenen Wettbewerb gewidmet. Er heißt „Professor des Jahres“ und sucht mit starker studentischer Beteiligung jene Professoren, die ihre Studenten schon während des Studiums auf die Anforderungen der Berufswelt vorbereiten. Ausgerichtet wird der jährliche Wettbewerb von der UNICUM Stiftung, UNICUM BERUF übernimmt die umfassende, mediale Begleitung.
Zur Medienpalette gehört außer den bereits genannten Zeitschriften auch das Magazin UNICUM ABI, das Schülern den Weg an die Hochschule oder in die Ausbildung erleichtern möchte. Es erscheint vier Mal pro Jahr in einer Auflage von 200.000 Exemplaren und hat mit dem Ratgeber-Buch UNICUM ABI Zukunftsweiser einen innovativen und erfolgreichen Ableger erhalten, der ein Mal pro Jahr auf gut 100 Seiten über Chancen und Alternativen für Abiturienten berichtet. Zu finden sind UNICUM ABI und der Zukunftsweiser an zum Abitur führenden Schulen in ganz Deutschland.
Natürlich unterhält UNICUM diverse, auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnittene Internetangebote. Für Studierende und Absolventen hält das bewährte Informations- und Entertainment-Portal UNICUM.de alle Infos rund um Studium, Berufseinstieg und Studienzeit bereit. UNICUM-Abi.de dagegen bietet der jüngeren Zielgruppe der angehenden Abiturienten ein eigenständiges Online-Angebot, das sich thematisch ganz den Bedürfnissen und Interessen der Schüler widmet.
Ob Ausbildung, Nebenjob, Praktikum oder Stellenangebot: Im UNICUM Karrierezentrum (karriere.unicum.de) finden angehende Abiturienten, Studierende, Absolventen und Young Professionals seit über zehn Jahren genau die richtigen Jobs – deutschlandweit und auch im Ausland. Vom lokalen Start-Up bis zum internationalen Großkonzern – wenn es darum geht, zielgenau nach gut qualifizierten Bewerbern zu suchen, vertrauen Arbeitgeber auf UNICUM. Viele Studentenjobs, Einstiegsprogramme, Trainee-Stellen und betreute Abschlussarbeiten sowie Volontariate bieten den perfekten Einstieg ins Berufsleben.
Und wer doch eher auf der Suche nach einem passenden Studium ist, schaut bei UNICHECK (unicheck.unicum.de) vorbei, dem Studienwahlportal von UNICUM. Die umfassende Datenbank ermöglicht nicht nur einen Überblick über Studiengänge und Hochschulen, sondern bietet den Nutzern auch eine Bewertungs- und Kommentarfunktion. Mit dem Studienratgeber und Porträts der Hochschulstädte finden die potenziellen Studierenden zusätzliche, spannende Informationen für ihre angestrebte Campus-Laufbahn.
UNICUM.de Seitennetzwerk
Das vielfältige Online- und Mobile-Angebot des UNICUM.de Seitennetzwerks