Die Teilnehmer probieren sich in strategisch-konzeptioneller Fallstudienarbeit aus und erfahren mehr über die Bedeutung von Analytics in der Unternehmensberatung. McKinsey-Berater vor Ort, die selbst (promovierte) Mathematiker oder Physiker sind, zeigen anhand persönlicher Erfahrungsberichte auf, inwiefern die Unternehmensberatung von ihrem speziellen Studienwissen und den analytischen Fähigkeiten profitiert.
Spezifische Beratungs- und Ökonomiekenntnisse sind nicht notwendig. Bevor die Teilnehmer im Rahmen einer interaktiven Simulation in die Beraterrolle schlüpfen, gibt es eine Einführung in die Problemlösungsansätze. In der Fallstudie soll dann eine Strategie für ein fiktives Telekommunikationsunternehmen entwickelt werden, das gezielt im Mobilfunk auf dem afrikanischen Kontinent wachsen möchte. Dazu soll auch auf neue Analysemethoden wie Data Mining und Machine Learning zurückgegriffen werden, um neue Einsichten zu Kundenverhalten und -präferenzen nutzen zu können. Gemeinsame Pausen, wie z. B. bei einem gemeinsamen Kochevent, bieten persönliches Networking und den Austausch zu den Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei McKinsey im Bereich Analytics.
Das McKinsey Strategie-Event "Wendepunkt" richtet sich an Kandidaten aus ganz Deutschland und Österreich. Es findet vom 10.-11. August 2017 in Düsseldorf statt. Deadline für Online-Bewerbungen ist der 24. Juli 2017. Die Kosten für An- und Abreise, Verpflegung und ggf. Unterkunft werden übernommen. Kontakt für Fragen: Fon (0221) 20 87 510