Studenten weltweit sollen innovative und nachhaltige Produkte und Technologien für eine bestehende Henkel-Marke im Jahr 2050 entwickeln. Die Produkt- und Konzeptideen werden gemeinsam mit Mentoren weiterentwickelt und die finalen Konzepte dem Henkel-Management präsentiert. Zur Auswahl stehen die Henkel-Produktbereiche Beauty Care, Wasch-/Reinigungsmittel und Klebetechnologie.

 

Der Wettbewerb findet in englischer Sprache statt und besteht aus zwei Runden. Bereits im Halbfinale können die besten drei Teams iPads, Kameras u. a. gewinnen. Wer dann beim internationalen, dreitägigen Finale in Wien überzeugt, gewinnt einen Weltreise im Wert von 10.000,- EUR (1. Platz) oder Reisegutscheine im Wert von 4.000,- EUR (2. Platz) bzw. 2.000,- EUR (3. Platz). Außerdem sind die Gewinner zum Henkel-Hauptsitz in Düsseldorf eingeladen, wo der Henkel-Vorstand persönlich Tipps für einen erfolgreichen Karrierestart gibt.

 

Teilnehmen können Zweierteams mit Studenten aus allen Fachbereichen. Bewerber müssen Fragen zu ihrem Konzept beantworten und bis zum 10. Dezember 2014 ihre Ideen online eingereicht haben. Fragen zur "Henkel Innovation Challenge" werden via Online-Kontaktformular erbeten.