"Capture the Olympic Spirit" heißt das Thema des Wettbewerbs. Designstudenten und Studenten ähnlicher, kreativer Studiengänge an deutschsprachigen Universitäten und (Fach-)Hochschulen sind aufgerufen, ein Plakat zu gestalten, welches aus ihrer Sicht den olympischen Gedanken wiedergibt. Die Art und Weise der Gestaltung ist grundsätzlich frei, die Idee sollte sich jedoch am Format der klassischen Olympia-Plakate (Hochformat) orientieren. Die besten drei Einsendungen des Kreativwettbewerbs werden mit Reisegutscheine vom Reiseveranstalter DERTOUR in Höhe von 1.500, 1.000 und 600,- EUR ausgezeichnet.

 

Auch bei den Olympischen Spielen, die dieses Jahr in Rio de Janeiro stattfinden, soll „The Olympic Spirit“ im Mittelpunkt stehen: Gegenseitige Achtung, Frieden und Geselligkeit lautet der Gedanke, unter dem die Spiele stattfinden. Durch kommerzielle Aspekte droht dies immer mehr in den Hintergrund zu rücken. Wie das Thema aufgegriffen, kritisiert oder idealisiert wird, liegt im Auge derer Studenten, die im Rahmen des Wettbewerbs ihre eigene Interpretation vom olympischen Gedanken künstlerischen Ausdruck verleihen und damit ein Plakat gestalten.

 

Einzureichen sind die Plakat-Idee in digitaler Form, ein aussagekräftiger Bildtitel sowie die schriftliche Beantwortung folgender Punkte: Beschreibung der Bildidee, Erläuterung zur Auseinandersetzung mit dem Olympic Spirit anhand der konkreten Bildidee sowie zum Zusammenhang zwischen der Bildidee und der gewählten Art der Bildproduktion. Einsendungen für den "DERTOUR Creativity Award 2016" sind per E-Mail bis 21. August 2016 möglich an: wettbewerb@dertour.de