Als Familienunternehmen und Weltmarke im Bereich Motorsägen und -geräte für die Forst- und Bauwirtschaft sowie Garten- und Landschaftspflege fragt Stihl nach innovativen Ideen, die solche Produkte und Arbeitswelten noch smarter machen. Wie können Big Data, Künstliche Intelligenz, Robotik oder Cloud-Computing gezielt dazu genutzt werden? Studenten können ihre Konzepte in drei Kategorien einreichen:

 

  1. Smart Products: Wie wird dein Stihl-Produkt im Jahr 2025 den Markt revolutionieren? Gesucht ist ein Konzept, für ein Forst-, Garten- oder Landschaftspflegegerät der Zukunft.

  2. Digital Services: Wie könnte die Nutzung der zukünftigen Stihl-Produkte noch einfacher und besser gestaltet werden? Gesucht ist ein neuer digitaler Service oder Prozess.

  3. Work-Life-Future: Wie kann Stihl seine Position als Top-Arbeitgeber in Zukunft weiter ausbauen? Gesucht wird ein Beschäftigungsmodell oder Konzept, das auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer von morgen eingeht.

 

Der Wettbewerb richtet sich an alle Studenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Teilnahme ist einzeln und in Teams aus bis zu 5 Studenten möglich. Alternativ kann man auch einem bereits bestehenden Team beitreten. Nach der Einsendung folgt die Voting-Phase, in der Mentoren die Ideen bewerten und Freunde und Bekannte sie liken können, um Bonuspunkte zu sammeln. Pro Kategorie ziehen die besten drei Ideen und eine vierte mit der Wildcard in die Mentoring-Phase, wo sie mit einem Stihl-Mentor weiter ausgebaut und auf das finale Pitch bei Stihl vorbereitet werden. Das Finale findet am 06.12. bei Stihl in Waiblingen statt, mit großem Pitch, Workshops und einem Blick hinter die Kulissen.

 

Zu gewinnen gibt es smarte, innovative Sachpreise wie GoPros, Smartwatchs und Kopfhörer; außerdem werden alle Teammitglieder der Plätze 1 bis 3 in das Stihl Talentbindungsprogramm „Stihl Pioneers“ aufgenommen. Einsendungen für den "Stihl Cutting Edge Award" sind bis 17. November 2019 möglich. Kontakt für Fragen: Jessica Hütter (Personalmarketing), Fon (07151) 26 50 52 und Jessica Stanzl (Hochschulmarketing), Fon (07151) 26 24 89