Unter dem Motto "Gute Ideen für unsere Straße" werden Entwürfe aus dem Bereich Social Design gesucht, die mehr Leben in die Straßen bringen und die aus einer normalen Asphaltstrecke eine Lebensstraße für Menschen, Nachbarn und Freunde machen. Die Menschen bepflanzen bereits mobile Gemüsebeete oder veranstalten Flohmärkte, um ihre Straßen wohnlicher und lebenswerter zu machen. Gesucht sind neue Ideen – ob temporäre Aktionen, Vorschläge für neue Gestaltungen oder neue Nutzungen.

 

Der Wettbewerb ist für jeden offen; die Teilnahme ist sowohl einzeln als auch in Teams möglich. Zu gewinnen gibt es einen Jury-Preis und einen Publikums-Preis, die jeweils mit 2.500,- EUR dotiert sind. Eine Jury bewertet die eingereichten Entwürfe nach Innovationsgrad und sozialem Effekt, wählt die besten zehn aus und veröffentlicht die Shortlist auf SPIEGEL ONLINE. Aus dieser Shortlist wird einmal der Jury-Sieger gewählt und einmal stimmen die Leser von SPIEGEL ONLINE und SPIEGEL WISSEN für ihren Gewinner ab.

 

Der "Social Design Award" wird von SPIEGEL ONLINE und SPIEGEL WISSEN veranstaltet. Einsendeschluss ist der 31. August 2016. Anfang Oktober wählt die Jury dann die Vorschläge für die Shortlist aus. Kontakt für Fragen: socialdesignaward@spiegel.de