Megatrend Digitalisierung: Wie beeinflussen Informationstechnologien und Social Media das Geschäftsmodell von Banken? Studententeams sind aufgerufen, dazu ihre Ideen für neue Konzepte und zukunftsweisende Lösungen einzusenden. Tipps für die Themenfindung: Crowdfunding oder nicht-institutionelle Anlageberatung durch Blogs und Foren können interessant sein, das Oberthema unterliegt aber keinen spezifischen Vorgaben. Die Schwerpunktsetzung wird den Studenten überlassen.
Die Teams können semester- und/oder fächerübergreifend aus 3-5 Studierenden und einem Hochschullehrer bestehen. Der Wettbewerbsbeitrag sollte aus einer wissenschaftlichen Arbeit von bis zu 50 Seiten (zzgl. Anhang) sowie einem zusammenfassenden Exposé (max. 2.600 Zeichen inkl. Leerzeichen) bestehen. Die Gewinnerteams werden im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Sommer 2016 gewürdigt, in Zusammenarbeit mit Medienpartnern publiziert und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Der 1. Platz erhält 50.000, der 2. Platz 25.000 und der 3. Platz 15.000,- EUR.
Der "Postbank Finance Award" soll den studentischen Nachwuchs motivieren, sich mit finanzwirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und Anstöße für die jeweilige Studien- und Karriereplanung zu geben. Studierende aus nicht wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtungen sind ausdrücklich erwünscht. Die Anmeldung für den "Postbank Finance Award" ist bis 15. Dezember 2015 online möglich. Kontakt für Fragen zum Studentenwettbewerb: Fon (0228) 55 00 40 40 (werktags 9-18 Uhr)