In drei Wettbewerbsrunden entwickeln Studententeams eine reale und konkrete Idee, wie Künstliche Intelligenz das Business Modell eines Unternehmens verändern kann. Bestehend aus einem interaktiven Workshop, in dem die Idee erarbeitet wird, einer Teamwoche, in der die Idee reift und einem Finale in Amsterdam, wo sie gegen internationale Studententeams mit ihren Ideen gegeneinander antreten.

 

Der Workshop am 1. März ist der Auftakt, in dem 5er-Teams im KPMG Insights Center gemeinsam an ihrer Ideenfindung arbeiten. Diese Idee soll anschließend eine Woche lang verfeinert und vom Team zusammen mit einem Kurzvideo bis zum 8. März eingesendet werden. Wer damit überzeugt, reist zum internationalen Finale vom 9.-12. Mai 2019 nach Amsterdam. Das Gewinnerteam erhält neben einem Preisgeld die Möglichkeit, auf der IT Konferenz „KPMG Lighthouse Summit“ im Herbst 2019 ihre Idee vor internationalen KPMG-Experten zu präsentieren.

 

Teilnehmen können Studenten der (Wirtschafts-)Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesen, der Mathematik, Physik oder eines verwandten Fachs. Mindestens eine Person im Team sollte Erfahrung im „Machine Learning“ oder „Künstlicher Intelligenz“ haben. Wer noch kein Team hat, dem stellt KPMG zum Workshop ein Team an die Seite. Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung während der Präsenzphasen werden übernommen.

 

Anmeldungen zur „KPMG Ideation Challenge“ sind online möglich. Bis zum 17. Februar 2019 werden Bewerbungen entgegen genommen. Fragen zum Studentenwettbewerb können per E-Mail gestellt werden an: de-karriere-events@kpmg.com