Studenten mit Interesse an Daten und Datenanalyse sind gefragt: Wie kann Hilti Online mit Hilfe von Big Data-Technologien aus seinen Kundendaten maßgeschneiderte Produktempfehlungen generieren und seinen Internetauftritt leistungsfähiger machen? Zur Auswahl stehen also zwei Aufgaben: 1. Marketing-Ideen entwickeln und 2. Empfehlungsengine durch Data Mining erarbeiten.

 

Aus allen Einsendungen werden acht Teams zusammengestellt, die zu einem zweieinhalbtägigen Workshop mit Preisverleihung nach Kuala Lumpur (Malaysia) reisen. Das Gewinnerteam fliegt für fünf Tage zu einem der strategischen IT-Standorte von Hilti: Tulsa (USA), Schaan (Liechtenstein) oder Kuala Lumpur (Malaysia). Wohin die Reise geht ist abhängig von der Herkunft des Teams. Die zweiten und dritten Plätze sind mit Hilti-Elektrowerkzeugen dotiert. Für alle Finalteilnehmer vereinfacht Hilti den Bewerbungsprozess für eine bezahlte Praktikumsstelle, bei der sie ihre Ideen weiter ausarbeiten bzw. umsetzen. Es werden keine Programmierkenntnisse oder umfangreiche technische Kenntnisse aus dem Bauwesen vorausgesetzt.

 

Der "Hilti IT Innovation Competition" richtet sich an Studenten aus allen Fachrichtungen und Nachwuchstalente, die bereits berufstätig sind. Interdisziplinäre Teams sind ausdrücklich erwünscht. Die Teilnahme ist einzeln und in Teams bis 5 Personen möglich. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2014. Die Teilnehmer müssen vorab ihre persönlichen Angaben (Name, E-Mail etc.) an ITinnovation@hilti.com senden und erhalten dann das Registrierungsformular. Fragen sind an die gleiche E-Mail-Adresse möglich.