Im Rahmen des Wettbewerbs werden Studenten und Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet, die sich mit dem breiten Feld der (Web-)Usability-Forschung beschäftigen. Sie können sich mit ihren Arbeiten für zwei Awards bewerben: Der „eResult Science Award“ prämiert die drei besten Forschungs- und Abschlussarbeiten, die sich mit der nutzungsfreundlichen Gestaltung von interaktiven Anwendungen (Web, mobile Anwendungen, Software) sowie mit Methoden der Usability-Forschung beschäftigen. Der „eResult Design Award“ geht an die drei besten Studien- und Abschlussarbeiten, Forschungsprojekte und Designkonzepte zur Realisierung von interaktiven Anwendungen.
Die Arbeiten sollten ab August 2014 erstellt worden sein. Beide Awards sind mit jeweils 1.500,- EUR (1. Preis), 600,- EUR (2. Preis) und 400,- EUR (3. Preis) dotiert. Außerdem erhalten die Plätze 4-20 jeweils ein Fachbuch im Wert von bis zu 55,- EUR. Der Wettbewerb wird von der eResult GmbH veranstaltet, einer internationalen Agentur für Online-Marktforschung und Usability-Beratung.
Teilnehmen können Studenten, Doktoranden, Habilitanden und Designer. Die Einreichungsfrist für den „eResult Usability-Contest“ ist der 15. August 2016. Das Bewerbungsformular und die Arbeit sollten per Post gesendet werden an: eResult GmbH, z. Hd. Antje Ludwig, Elbchaussee 13, 22765 Hamburg. Kontakt für Fragen: Fon (040) 36 16 67 98 3, antje.ludwig@eresult.de