In einem kleinen Team und unter Anleitung erarbeiten die Teilnehmer eine neue Markenstrategie für ein weltweit agierendes Industrieunternehmen. Mit dem CMO (Chief Marketing Officer) der bekannten Konsumgütermarke diskutieren sie über aktuelle Marketingthemen und können zugleich ihre Professional Skills im Rahmen einer Fallstudie ausbauen und trainieren.
Bei der Entwicklung der Markenstrategie gilt es, überzeugende Antworten zu geben auf die Schlüsselfragen nach relevanten Kundenbedürfnissen, der Markenpositionierung und den für die Umsetzung erforderlichen Maßnahmen. Die Teilnehmer erlernen zunächst das methodische Rüstzeug, um komplexe Probleme zu strukturieren. Dieses wenden sie gleich im Team-Breakout bei der Aufgabenstrukturierung und Entwicklung erster Lösungsansätze an. McKinsey-Berater geben dann erstes Feedback und vermitteln bewährte Methoden und Tools, mit denen sie schrittweise der Markenstrategie für ihren Klienten näher kommen und die sie am Ende professionell präsentieren.
Abgerundet wird das Event durch gemeinsame Abendessen und einem Ausflug in das Nachtleben Mailands. Eine gute Gelegenheit, die Strategieberatung persönlich kennenzulernen und mehr über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei McKinsey in entspannter Atmosphäre zu erfahren. Bewerben können sich Studenten mit Schwerpunkt Marketing oder erster praktischer Erfahrung im Marketing ab dem 4. Fachsemester. Spezifische Beratungs- und Branchenkenntnisse sind nicht erforderlich.
"The CMO Experience – das McKinsey Studenten-Event für die Marketingmanager von morgen" findet vom 5.-7. April 2019 in Mailand statt. Bewerbungen sollten ein kurzes Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf, sämtliche Zeugnisse und Referenzen zu Praktika und anderen außeruniversitären Aktivitäten enthalten. Bewerbungsschluss ist der 4. März 2019. Die Kosten für die Unterbringung, Verpflegung sowie An- und Abreise werden übernommen. Fragen sind möglich an: Nina Wolf, Fon (0221) 20 87 555, uni-events@mckinsey.com