Anhand ihrer eigenen Geschäftsidee lernen die Teilnehmer die Aufgaben und Herausforderungen einer Unternehmensberatung kennen. Sie lernen die effektive Herangehensweisen an Geschäftsideen – von der Ausarbeitung und Entwicklung der Idee bis hin zur optimalen Präsentation. Und sie lernen ehemalige BCG-Mitarbeiter kennen, die sich nach ihrer Beraterkarriere tatsächlich selbständig gemacht haben. Für die Gewinner-Idee gibt es ein exklusives Coaching durch einen Berater von BCG – The Boston Consulting Group, um nach dem Event die Idee weiterzuentwickeln.

 

Die Geschäftsidee der Teilnehmer sollte innovativ sein, sie sollte greifbaren Impact generieren und die Bereiche Wirtschaft, Industrie, Technologie oder Soziales betreffen. In den einzelnen Workshop-Gruppen werden die Ideen vorgestellt und entschieden, welche Idee gemeinsam bearbeitet werden soll. Nach dem Workshop wartet ein Rahmenprogramm auf einer Alm in den Alpen mit Dinner und Drinks für ein lockeres Networking. Die Reisekosten und Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden von BCG übernommen.

 

Teilnehmen können herausragende Universitätsstudenten aller Fachrichtungen (Bachelor-studenten ab dem 4. Semester, Diplom- und Magisterstudierende im Hauptstudium, Master-studenten), Doktoranden sowie Professionals mit bis zu vier Jahren Berufserfahrung. Sie sollten erste praktische Erfahrungen gesammelt haben – idealerweise mit wirtschaftsrelevantem Bezug sowie längere Auslandsaufenthalte und Engagement neben dem Studium vorweisen können.

 

Der "Strategie-Workshop für die eigene Geschäftsidee bei BCG" findet vom 2.-4. Februar 2017 in München statt. Bewerbungen sind bis 4. Dezember 2016 online möglich. Kontakt für Fragen:

Nora Melzner, Fon (089) 23 17 49 48