Der Preis wird an Frauen vergeben, die sich in der Semester- oder Abschlussarbeit mit dem Thema "Neue Entwicklungen im digitalen und crossmedialen Marketing" beschäftigen. Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury nach Relevanz, Innovationskraft, Wirtschaftlichkeit und Praxistauglichkeit bewertet. Die besten zehn Bewerberinnen werden im Mai 2013 zur Preisverleihung beim Medienunternehmen Axel Springer in Berlin eingeladen, wo sie exklusive Einblicke ins Unternehmen erhalten und wertvolle Kontakte knüpfen können. Zu gewinnen gibt es für die ersten drei Plätze Preisgelder im Gesamtwert von 10.000,- EUR und jeweils ein iPad mit Apps der Medienmarken von Axel Springer. Der Wettbewerb von Axel Springer Media Impact und der Personalentwicklung der Axel Springer AG soll weibliche Nachwuchskräfte und Vermarktungstalente fördern. Teilnehmen können Studentinnen, Absolventinnen und Young Professionals mit Leidenschaft für Marketing und digitale Trends. Bewerbungen für den Axel Springer Women in Media Award sollten eine dreiseitige Zusammenfassung der Abschlussarbeit und den Lebenslauf enthalten und gesendet werden an: women-in-media-award@axelspringer.de