YER Young Executive Recruitment : Tipps zur Bewerbung und Karriere
Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen
Was würden Sie Studenten für die Gestaltung ihrer Studienzeit raten? Worauf kommt es wirklich an?
Persönlichkeitsformende Erfahrungen werden zunehmend wichtiger. Studenten sollten sich in Form von Ehrenämtern oder einer Mitarbeit in studentischen Institutionen zusätzlich engagieren.
Was halten Sie davon, wenn Studenten ihre Hochschule nach einem Hochschulranking auswählen?
Grundsätzlich ist dies als Orientierung sehr wichtig. Wir bekommen mit, dass die Personalverantwortlichen stark darauf achten, an welcher Universität die Absolventen ihren Abschluss machen. Nichtsdestotrotz sollte jeder angehende Student auch danach schauen, wo er beruflich hin will und welche Universitäten diese Studiengänge inkl. Vertiefung anbieten. Zu prüfen ist zudem, welche Studienvoraussetzungen der Student erwartet. Universitäten mit guten Ruf sind auch dementsprechend stark überlaufen - damit muss man umgehen können.
Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?
Da die neuen Studiengänge sehr strukturiert sind, fällt uns zunehmend auf, dass Absolventen weniger selbstständig sind und dass oft das wissenschaftliche Arbeiten nicht auf das alltägliche Leben übertragen wird. Projektmanagement lernen sie an der Uni, aber vergessen, dass auch die Bewerbung und die Karriereplanung als langjähriges Projekt betrachtet werden kann.