Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen
Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?
Den Messekatalog durcharbeiten, interessante Unternehmen heraussuchen, über die Unternehmen informiert sein, mit einem klaren Ziel an den Messestand kommen, z. B. ich möchte mich informieren o. ä., ich habe folgende Frage....
Bereiten Sie sich auf den Messbesuch vor, arbeiten Sie den Messekatalog durch und entscheiden Sie, welche Unternehmen Sie aufsuchen wollen. Stellen Sie sich die Fragen zusammen, die Sie interessieren und stellen Sie Ihre Fragen!
Dass er sich auf die Messe vorbereitet hat, d.h. er hat sich die Unternehmen, die er besuchen will herausgesucht und sich über die Unternehmen informiert und ggf. seine Fragen vorbereitet. Engagement und Interesse zeigen!
Für mich ist es wichtig zu sehen, dass sich der Interessent auf die Messe und/oder das Unternehmen vorbereitet hat, z.B. er besitzt schon Informationen über das Unternehmen. Das zeigt Interesse und Engagement! Konkrete Fragen sind gut und wichtig, das Auftreten sollte offen und engagiert sein.
Der Besucher sollte sich vorher über das Unternehmen und dessen Produkte informiert haben. Hierbei ist es nicht wichtig alle Einzelheiten zu kennen, sondern sich selbst einen Überblick zu verschaffen. Dabei sollte sich der Bewerber die Frage stellen, ob er sich vorstellen könne, vielleicht später in seiner beruflichen Zukunft für das Unternehmen tätig zu werden. Allgemein ist es wichtig die W-Fragen für sich zu stellen: Wer bin ich, was kann ich? Was will ich im Unternehmen machen? (beruflichen Ziele, Wie genau stelle ich mir die Aufgaben in dem bestimmten Bereich im bestimmten Unternehmen vor?) Geschätzt wird es, wenn der Besucher sich schon im Voraus konkrete Fragen über das ausgewählte Unternehmen überlegt und diese dann im Gespräch stellt. Damit zeigt der Besucher ein großes Interesse und der Besucher selbst, erhält genauere Informationen. Gegen Ende des Gesprächs kann auch die Frage nach Sozialleistungen und nach dem Gehalt gestellt werden.
Er sollte sich mit den vertretenen Unternehmen beschäftigt haben, eine Auswahl getroffen und einen Plan haben, was er auf der Messe will. Er sollte aktiv auf die Unternehmen zugehen, für die er sich interessiert und gut vorbereitet sein - der erste Eindruck ist immer wichtig! Er sollte einen Fragenkatalog vorbereitet haben zu dem, was er wissen möchte.
Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?
Die Bewerbung erfolgt elektronisch, die Bewerber sollten Ihre Fragen mitbringen und sich informieren, den Kontakt suchen und offen sein.
Mitbringen ja, Fragen dazu stellen auch, aber Bewerbungen für Direkeinstiege oder Traineeprogramme erfolgen bei uns nur elektronisch, Praktikums- oder Werkstudenten Anfragen per mail, Abschlussarbeiten ebenfalls.
Elektronische Bewerbungsunterlagen sind uns lieber, bitte keine Papierform, in internationalen Unternehmen werden die Unterlagen gelegentlich um den Globus verschickt, das geschieht elektronisch. Beim Einscannen geht Qualität verloren. In der Messehektik geht leicht eine Bewerbung verloren, Unterlagen werden beschädigt ...daher lieber elektronisch.
Wir bevorzugen als internationales Unternehmen elektronische Bewerbungen. Die Bewerbungen werden in manchen Fällen "rund um den Globus" geschickt. Eingescannte Bewerbungen verlieren an Qualität, dies kann auch zum Nachteil für den Bewerber werden. Und auf Messen herrscht Hektik, Bewerbungen sollten nicht verloren gehen oder beschädigt werden, von daher lieber elektronisch.
Hat der Besucher schon klare Vorstellung welches Unternehmen ihm als eventuell zukünftiger Arbeitgeber zusagt bzw. bestimmte Stellenausschreibungen haben sein Interesse geweckt, ist es von Vorteil dem Unternehmensvertreter eine vorbereitete Bewerbung mitzugeben. Ein Gespräch auf der Messe ist ideal um erste Kontakte zu knüpfen oder durch gezielte Nachfragen weitere Informationen zu bekommen, die in die Bewerbung und das Anschreiben einfließen können. Es ist es kein Nachteil für diejenigen, die Ihre Unterlagen per Post oder per Mail nach der Messe an Unternehmen verschicken.
Nein, lieber per E-Mail zuschicken. Auf der Messe herrscht Hektik, es ist wenig Platz, es soll nichts verloren gehen und/oder beschädigt werden. Ggf. kann der Bewerber so auch noch etwas an der Bewerbung ändern, die Schwerpunkte anders gestalten und gewichten etc.
Stichwort Kleiderordnung auf der connecticum: Worauf legen Sie beim Äußeren eines Bewerbers Wert?
Ordentliches, sauberes, gepflegtes Äußeres wird gern gesehen, Anzug, Binder, Krawatte sind nicht notwendig.
keine besondere Kleiderordnung, dem Anliegen angemessen.
Sauber und ordentlich gekleidet, Manageroutfit ist nicht notwendig.
Ordentlich und sauber ist völlig ausreichend. Anzug und Krawatte sind für die Messe nicht notwendig, besser ist die gute Vorbereitung. Auch sollte der Bewerber in der Lage sein, kurzfristig eine Frage zu beantworten.
Die Kleidung muss auf das Unternehmen und auf die angebotene Position abgestimmt werden. Generell ist ein gepflegtes Äußeres Voraussetzung. Einen Anzug zu tragen ist nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist, dass man sich in seiner Kleidung wohl fühlt und damit authentisch auftritt.
Normale Kleidung, ordentlich und sauber; Anzug/Kostüm ist nicht notwendig. Ggf. ordentliche Rasur, gewaschene und gekämmte Haare.