Chemischen Industrie ehrt engagierte Lehrer

Auszeichnung des Dialog Schule - Chemie "Experimentieren - Begeistern - Vernetzen".

Hockenheim, November 2014

Lehrerkongress der chemischen Industrie: Zwei herausragende Persönlichkeiten ausgezeichnet / Tausenden Schülern den Spaß an Naturwissenschaften vermittelt

Sie sind immer für die Naturwissenschaften engagiert und haben beide mehr als vierzig Jahre als Pädagogen gearbeitet: Charlotte Willmer-Klumpp und ihr Ehemann Ulf Klumpp erhielten am Mittwoch die Auszeichnung des Dialog Schule - Chemie "Experimentieren - Begeistern

  • Vernetzen".

Dr. Jörg Schmidt, Ministerialdirektor des Kultusministeriums Baden-Württemberg, hob die herausragende Arbeit der beiden Realschullehrer hervor. Die Auszeichnung wurde übergeben von Markus Scheib, dem Vorsitzenden der Chemie-Arbeitgeber in Baden-Württemberg.

Sie haben unter anderem Lehrer ausgebildet, den Wettbewerb "Jugend forscht" in Südbaden koordiniert und Experimentier-Bücher für Kindergartenkinder verfasst. Seit 2009 sind die beiden Pädagogen mit Gründung, Aufbau und der erfolgreichen Leitung des Vereins "wo wissen wächst" beschäftigt. In zahlreichen Veranstaltungen für Kindergarten und Grundschule fördern sie so die frühkindliche Bildung und die Didaktik des Übergangs.

Für die Chemie-Verbände Baden-Württemberg hob der Geschäftsführer Ralf Müller hervor: "Charlotte Willmer-Klumpp und Ulf Klumpp sind beste Beispiele für kompetente und somit vorbildliche Pädagogen. Sie bringen schon den Jüngsten Freude an naturwissenschaftlichem Erleben bei."

Die Auszeichnung

Das Motto "Experimentieren - Begeistern - Vernetzen" ist für die Auszeichnung Programm: Geehrt werden seit drei Jahren herausragende Pädagogen, die ihren Schülern mit praktischem Unterricht Begeisterung für das naturwissenschaftliche Arbeiten vermitteln und ihre Ideen und Projekte weitertragen. Der Lehrerkongress der chemischen Industrie

Am diesjährigen Lehrerkongress der chemischen Industrie in der Stadthalle Hockenheim nahmen mehr als 200 Besucher teil. Die Pädagogen konnten sich unter anderem über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Chemie im Land informieren. Sie sahen einen Experimentalvortrag zum Lithium-Ionen-Akku in der Schule und diskutierten zu Themen wie Sicherheit bei Chemie-Experimenten oder dem Einsatz von Notebook und Tablet im Unterricht.

(ots)