Steig auf das Fahrrad und du förderst deine Gesundheit, schonst die Umwelt und sparst Geld! Ganz so einfach ist es für viele Berufspendler nicht.
Sie haben oft einen zu langen Arbeitsweg oder möchten nicht verschwitzt im Büro ankommen. Daher hat der Fahrzeugtechnikentwickler BFFT im Sommer 2016 eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen: Die BFFT E-Bike-Aktion sollte die Mitarbeiter des Ingolstädter Unternehmens animieren, öfter mit dem Fahrrad zu fahren.
Der Startschuss fiel bereits im April bei einem Auftaktevent, bei dem die Mitarbeiter über die Aktion informiert wurden. In Kooperation mit einem lokalen Fahrradhändler standen außerdem verschiedene E-Bikes für Testfahrten zu Verfügung. Ab 23. Mai waren die rund 800 BFFT Mitarbeiter an allen Standorten dann aufgerufen, einen Monat so viel wie möglich zu radeln - zur Arbeit, zum Kundentermin, zum Einkaufen, zum Badesee, etc. Neben den positiven Auswirkungen auf Gesundheit, Geldbeutel und Umwelt konnten sie als Anreiz kostenlos E-Bikes ausleihen und attraktive Preise gewinnen - vom Einkaufsgutschein bis hin zu VIP-Tickets beim BFFT Sponsoringpartner FC Ingolstadt. Die täglich geradelten Kilometer wurden ins Firmenintranet eingetragen. Dort zeigte ein minutenaktueller Zähler die bisher von allen zurückgelegte Fahrradstrecke und das dadurch eingesparte CO2.
Der finale Zählerstand ist beeindruckend: Gemeinsam sind die BFFT Mitarbeiter in einem Monat 17.313 km geradelt. Wären sie die Strecke stattdessen mit dem Auto gefahren, hätten sie insgesamt ca. 3.030 kg CO2 ausgestoßen - diese Emissionen blieben der Umwelt nun erspart. Auch BFFT profitiert von den radelnden Mitarbeitern: Wer mit dem Fahrrad statt dem Auto in die Arbeit kommt, ist fitter und damit leistungsfähiger - und entlastet zudem die firmeneigenen Parkplätze und Poolfahrzeuge.
BFFT Geschäftsführer Markus Fichtner freut sich auch über einen anderen Aspekt: "Unsere Mitarbeiter arbeiten an spannenden Entwicklungsfeldern der Automobilindustrie, wie z.B. Elektromobilität. Im Rahmen der Aktion konnten sie E-Bikes testen und so die Möglichkeiten dieses Trendthemas aktiv erleben."