Jobangebot connecticum Job-1764617
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 01. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studien-/ Abschlussarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Flugsystemtechnik in Braunschweig suchen wir eine/n Studentin oder Student im Maschinenbau o.ä. (w/m/d) Filtern der von einer Drohne verursachten Schwingungen im Messsignal eines Laser-Doppler-Vibrometers Das erwartet Sie: Am Institut für Flugsystemtechnik des DLR in Braunschweig entwickeln und untersuchen wir Konzepte zur Zustandsüberwachung von technischen Strukturen. Um den strukturellen Zustand von besonders großen Strukturen effizient untersuchen zu können, arbeiten wir an der Umsetzung eines neuen Konzepts.
Darin werden mithilfe eines an einer fliegenden Drohne befestigten Spiegels die Laserstrahlen eines Laser Doppler Vibrometers umgelenkt, um Schwingungen an sonst nur schwer zugänglichen Stellen zu messen. Damit sollen in Zukunft Schäden an Gebäuden erkannt, aber auch das Schwingungsverhalten von diversen anderen technischen Strukturen wie Windkrafträdern und Flugzeugen untersucht werden können. Im Rahmen einer Masterarbeit tragen Sie maßgeblich zur Realisierung dieses Messkonzepts bei, indem Sie sich mit dem Filtern der durch die Drohne verursachten Störschwingungen im Messsignal des Laser-Doppler-Vibrometers auseinandersetzen. Dafür konzipieren Sie einen Versuchsaufbau, um die Schwingungsausbreitung in den relevanten Komponenten der Drohne zu bestimmen und führen an diesem Ihre Versuche durch. Den Einfluss der Drohnenvibrationen auf den Laserstrahl des Laser-Doppler-Vibrometer analysieren Sie gegebenenfalls modellgestützt für verschiedene Betriebspunkte der Drohne. Mit den gewonnenen Erkenntnissen entwickeln Sie geeignete Signalverarbeitungsmethoden, um das Messsignal des Laser-Doppler-Vibrometers zu bereinigen.
Neben der studentischen Arbeit ist eine Beschäftigung auf geringfügiger Basis möglich. Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Vergütung: in Absprache
Kennziffer: 97031
Kontakt: Robin Zimmermann Institut für Flugsystemtechnik Tel.: 05312951598 |
Studentin oder Student im Maschinenbau o.ä. (w/m/d)