Jobangebot connecticum Job-1787778
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 01. Dezember 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studien-/ Abschlussarbeit, Praktikum Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Flugsystemtechnik in Braunschweig suchen wir eine/n Student/in Visual Computing, Informatik, Robotik o. ä. (w/m/d) Object Detection in Videos Das erwartet Sie: Am Institut für Flugsystemtechnik des DLR in Braunschweig untersuchen und entwickeln wir neue Konzepte und Technologien für die Umgebungswahrnehmung unbemannter Luftfahrzeuge (UAVs). Diese Fähigkeit gewinnt für autonome UAVs in Zukunft an Relevanz, bspw. für das Erkennen von Bodenhindernissen, Landeplätzen oder Personen. Deep Learning Transformer Modelle liefern aktuell state-of-the-art Ergebnisse, benötigen dafür jedoch Rechenleistung, welche auf einer Drohne nur begrenzt verfügbar ist. Das Senden der Videodaten an eine andere Stelle ist eine Alternative zur onboard Berechnung, allerdings ist diese von vorhandener Kommunikationsbandbreite abhängig. Aus diesem Grund untersuchen wir den Einsatz datenarmer Videoformate für das Training von Deep Learning Modellen.
In diesem Kontext bieten wir eine Praktikums- oder Abschlussarbeitsaufgabe an. Sie trainieren und evaluieren Vision Transformer basierte Deep Learning Modelle zur Objekt Detektion und untersuchen die Auswirkung der Eingabedaten auf Trainingsdatensätzen sowie Flugversuchstestdaten. Konkret umfasst die Aufgabenstellung die folgenden Teilaufgaben:
Im Rahmen unserer Forschungsprojekte sind weitere vergleichbare, zu Ihren Fähigkeiten, Stärken und Interessen passende Aufgaben möglich. Abhängig von ihrer Zielstellung werden einzelne Teilaufgaben gewichtet.
Das Training und die Evaluation der Deep Learning Modelle wird auf bereits existierenden und gelabelten Videodaten durchgeführt.
Der Start Ihres Praktikums oder Ihrer Abschlussarbeit bei uns ist nach Absprache flexibel möglich. Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: ab 15. Januar 2025 nach Absprache
Dauer: mind. 3 Monate - nach Absprache Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Vergütung Praktikum: DLR Praktikumsrichtlinien
Vergütung Abschlussarbeit: ---
Kennziffer: 98731
Kontakt: M.Sc. Fabian Krause Institut für Flugsystemtechnik |
Student/in Visual Computing, Informatik, Robotik o. ä. (w/m/d)