Jobangebot connecticum Job-1764456
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 01. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studien-/ Abschlussarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut Technische Physik in Stuttgart suchen wir eine/n Student/in Physik, Ingenieurswissenschaften o. ä. (w/m/d) Helligkeitskalibration von Lichtkurven Das erwartet Sie: Das Institut für Technische Physik entwickelt und betreibt optische Bodenstationen zur Bahnvermessung von Objekten (Satelliten und Weltraumschrott) im Weltraum. Hierbei werden zusätzlich sogenannte Lichtkurven aufgezeichnet. Dabei handelt es sich um Zeitreihen passiv-optischer Beobachtungen des von Objekten im Erdorbit reflektierten Sonnenlichts. Lichtkurven können beispielsweise genutzt werden, um die beobachteten Objekte durch einen Vergleich mit Simulationen hinsichtlich ihrer Form und Rotationsdynamik zu charakterisieren. Ferner können die gewonnenen Objektinformationen ggf. die Vorbereitung von zukünftigen Missionen zu Servicing und De-Orbiting unterstützen.
In dieser Arbeit entwickeln und evaluieren Sie eine Methode, um eine absolute Helligkeitskalibration der gemessenen Lichtkurven zu ermöglichen. Dadurch kann der Einfluss räumlicher Variationen von Wolkenbedeckung, Aerosolverteilung oder Lichtverschmutzung auf die Messdaten minimiert werden.
Die entwickelte Methode evaluieren Sie anhand von selbst aufgenommenen Messdaten, wofür Ihnen ein an unserem Institut entwickeltes Laser-Rangingsystem (miniSLR®) zur Verfügung steht. Dabei bewerten Sie den Einfluss der Helligkeitskalibration auf die gemessenen Lichtkurven bei verschiedenen (Wetter-)Bedingungen.
Ihre Aufgaben:
· Literaturrecherche und Einarbeitung in das Themenfeld der Lichtkurven
· Prozessierung und Extraktion von Lichtkurven aus den Messdaten
· Ausarbeitung von Methoden zur Helligkeitskalibration und ggfs. Integration in unser Softwarepaket
· Evaluation der entwickelten Methoden
· Dokumentation der Ergebnisse
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6-12 Monate Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 05 TV EntgO Bund.
Kennziffer: 95870
Kontakt: Tristan Meyer Institut für Technische Physik Tel.: 0711 6862 8247 |
Student/in Physik, Ingenieurswissenschaften o. ä. (w/m/d)