Jobangebot connecticum Job-1769467
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 05. November 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studien-/ Abschlussarbeit, Praktikum Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Fahrzeugkonzepte in Ilmenau suchen wir eine/n Student/in Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik o. ä. (w/m/d) Aufbau, Programmierung und Validierung eines automatischen Modalhammers Das erwartet Sie: Das Institut für Fahrzeugkonzepte sucht für das Forschungsfeld Alternative Energiewandler eine/n Studenten/Studentin zum Aufbau, Programmierung und Validierung eines automatischen Modalhammers, welcher für Messungen von Eigenmoden und Schwingungen an elektrischen Maschinen in Zusammenspiel mit einem Laservibrometer zum Einsatz kommen soll.
Das Schwingungs- und Vibrationsverhalten im Betrieb elektrischer Traktionsmaschinen ist von besonderem Interesse. Zum einen, da ein großer Einfluss auf den Fahrgastkomfort besteht. Zum anderen, weil es gilt, Betriebsbereiche mit kritischen Eigenfrequenzen unbedingt zu vermeiden. Der simulativen Modalanalyse sowie der versuchstechnischen Erfassung der Eigenfrequenzen elektrischer Maschinen kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Zur Messung der Eigenmoden und -frequenzen mittels eines Full-Field-Scanning-Vibrometers muss das Messobjekt mit Hilfe eines Modalhammers angeregt werden. Um dies für eine große Anzahl von Messpunkten zu erleichtern, soll ein System entwickelt werden, welches anhand eines Schrittmotors und einer zu entwickelnden Software inkl. GUI den Anregungsimpuls automatisch appliziert.
Ihre Aufgaben sind im Einzelnen:
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 4-6 Monate Beschäftigungsgrad: Teilzeit Kennziffer: 96790
Kontakt: Christian Wachter Institut für Fahrzeugkonzepte Tel.: 0711 6862 557 |
Student/in Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik o. ä. (w/m/d)