Jobangebot connecticum Job-1764362
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 01. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studentische Tätigkeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für CO₂-arme Industrieprozesse in Cottbus suchen wir eine/n Student/in Maschinenbauingenieur/in, Elektrotechniker/in, Mechatroniker/in, Verfahrenstechniker/in o. ä. (w/m/d) Datenanalyse und experimenteller Betrieb einer Hochtemperaturwärmepumpe Das erwartet Sie: Am DLR-Institut für CO2-arme Industrieprozesse werden innovative Verfahren entwickelt, um emissionsreiche industrielle Prozesse zu dekarbonisieren. Ein großer Teil der Emissionen kommt dabei durch Verbrennung fossiler Brennstoffe zur Wärmegewinnung zustande, weshalb das Institut Hochtemperaturwärmepumpen entwickelt, die aus Strom Prozesswärme bis zu 350°C erzeugen können. Seit Mai 2024 ist die Cottbuser Brayton Wärmepumpe (CoBra) in Betrieb. Im Laufe des Jahres 2024 werden verschiedene Versuche zur Analyse des Betriebsbereiches der Anlage durchgeführt. Weiterhin soll die Anlage dazu dienen verschiedene Regelungskonzepte zu testen. Im Betrieb werden ca. 100 Messwerte wie Temperaturen, Drücke, Massenströme sowie Steuergrößen (Ventilstellung, Motordrehzahl) erfasst.
Ihre Aufgaben werden die folgenden sein:
Vermittelte Kenntnisse:
Im Zuge dieser Arbeit werden Sie ausführlich mit der Funktionsweise thermodynamischer Kreisprozesse und Turbokomponenten konfrontiert. Es wird experimentell an einer Forschungsanlage gearbeitet, wobei Kenntnisse im Bereich der Messtechnik und Sensorik, Anlagensteuerung und der Datenauswertung vermittelt werden.
Ihre wöchentliche Arbeitsleistung erbringen Sie in einem Umfang von 10 Stunden.
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: Sofort
Dauer: 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung Beschäftigungsgrad: Teilzeit Vergütung: Je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 5 TVöD
Kennziffer: 95175
Kontakt: Fatma Yücel Institut für CO2-arme Industrieprozesse Cottbus/Zittau Tel.: 0355 355645 49 |
Student/in Maschinenbauingenieur/in, Elektrotechniker/in, Mechatroniker/in, Verfahrenstechniker/in o. ä. (w/m/d)