Jobangebot connecticum Job-1765808
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 12. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studien-/ Abschlussarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Flugsystemtechnik in Braunschweig suchen wir eine/n Student/in Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (w/m/d) Entwurf modularer Bodenprüfstände für Fly by Wire Flugsteuerungssysteme Das erwartet Sie: Heutige Regionalflugzeuge sind in aller Regel mit mechanischen Steuerseilen oder -stangen ausgestattet, die Piloteneingaben manuell an die Steuerflächen der primären und sekundären Flugsteuerung übertragen. Die fortschreitende Automatisierung und Elektrifizierung der Bordsysteme moderner Flugzeuge ebnet nun den Weg für die Einführung von Fly-by-Wire (FBW) Flugsteuerungssystemen auch in diesem Segment. Am Institut für Flugsystemtechnik in Braunschweig soll die hierfür notwendige Technologie ertüchtigt und erprobt werden. Hierfür wird eine Testinfrastruktur geschaffen, die perspektivisch eine Erprobung von FBW-Systemen von der Subsystem- bis hin zur Flugzeugebene möglich macht. Klassischerweise wurden hierfür sogenannte Iron Birds errichtet, die das Gesamtsystem realitätsgetreu am Boden replizieren. Die nun zu errichtende Prüflandschaft soll hingegen modular konzipiert werden, sodass kosteneffiziente hybride Testkonzepte umgesetzt werden können. Einzelne Testmodule sollen elektronisch zu einem Gesamtsystem gekoppelt werden können oder aber Hardware-in-the-loop mit echtzeitfähigen Systemmodellen interagieren.
Im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit konzipieren Sie Klappenprüfstände primärer und sekundärer Steuerflächen, die eine flexible Integration geeigneter elektrischer und hydraulischer FBW Flugsteuerungsaktuatoren ermöglichen. Hierfür sind zunächst für Regionalflugzeuge typische Anforderungen zu erheben und eine Prüfstandsarchitektur im Model-Based Systems Engineering (MBSE)-Tool Cameo Systems Modeler zu erstellen. Sie erarbeiten Konzepte für die Gestaltung der Gestelle, der elektrischen Lasteinleitung, der Aktuatorkinematik, Steuerflächenträgheiten und Anschlusssteifigkeiten, mechanische Anschlüsse, Sensorik sowie die elektrische und hydraulische Leistungsversorgung. Diese werden im CAD-Entwurfstool CATIA implementiert. Der Entwurf wird anhand erstellter Anforderungen und ggf. eines konkreten Aktuatordesigns bewertet. Ihre Ergebnisse dokumentieren Sie in Form einer Master-/Diplomarbeit.
Mit Ihrer Arbeit tragen Sie zur Weiterentwicklung der Testanlagen des DLR bei und leisten einen Beitrag zur Technologiereifmachung moderner Flugsteuerungssysteme. In unser Abteilung werden Sie Teil eines dynamischen und wissenschaftlich hochinnovativen Teams. Sie profitieren von der vorhandenen Expertise und Infrastruktur und arbeiten mit state-of-the-art Softwaretools. Verfügen Sie über das notwendige Maß an Eigenverantwortung und teilen Sie mit uns den hohen Anspruch an die wissenschaftliche Qualität Ihrer Arbeit? Dann bieten wir Ihnen das ideale Umfeld zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung auf international hohem Niveau.
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Kennziffer: 97639
Kontakt:
Dr.-Ing. Robert Kowalski Institut für Flugsystemtechnik Tel.: +49 531 295 3652 |
Student/in Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (w/m/d)