Jobangebot connecticum Job-1773707
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 30. September 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studien-/ Abschlussarbeit, Studentische Tätigkeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Aeroelastik in Göttingen suchen wir eine/n Student/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Physik o.ä. (w/m/d) Numerische Untersuchung des Flatterverhaltens am NACA 3506 Profil Das erwartet Sie: Das Institut für Aeroelastik ist auf die experimentelle und numerische Untersuchung von aeroelastischen Fragestellungen spezialisiert. In der Gruppe "Aeroelastik der Turbomaschinen" liegt der Themenschwerpunkt dabei auf der Untersuchung von Verdichtern und Turbinen in Flugzeugtriebwerken. Einer der wichtigsten Einflussparameter für die Flatterstabilität eines Verdichters ist der Betriebszustand. Je nach Betriebszustand treten unterschiedliche aerodynamische Effekte, wie Stöße und Ablösungen und damit verbunden unterschiedliche Flattermechanismen auf.
Für das erfolgreiche Design neuer Verdichter ist es notwendig die Flattermechanismen erkennen und bewerten zu können. Das Ziel der Arbeit ist die Flatteruntersuchung des NACA 3506 Profils mit besonderem Fokus auf die auftretenden Flattermechanismen. Hauptaspekte der Arbeit sind die Erzeugung mehrerer Rechennetze, die Simulation der stationären und instationären Strömung mit dem DLR Strömungslöser TRACE und die Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse.
Ihre Aufgaben:
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: 01.11.2024
Dauer: 6 Monate Beschäftigungsgrad: Teilzeit Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 5 TVöD.
Kennziffer: 97861
Kontakt: Herr Christoph Reiber, Institut für Aeroelastik, Gruppe Turbomaschinen, Email: christoph.reiber@dlr.de Tel.: 0551-709-2131 |
Student/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Physik o.ä. (w/m/d)