Jobangebot connecticum Job-1767352
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 27. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studien-/ Abschlussarbeit, Praktikum Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Flugführung in Braunschweig suchen wir eine/n Student/in Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik, Human Factors Engineering o. ä. (w/m/d) Entwicklung einer Onboard-Kontrollstation für begleitende unbemannte Luftfahrzeuge unter Verwendung von Mixed-Reality-Technologien Das erwartet Sie: Das Institut für Flugführung sucht Studierende, die mit uns Mensch-Maschine-Schnittstellen für hochautomatisierte Luftfahrzeuge der Zukunft entwickeln. Ein Fokus unserer Arbeiten liegt dabei auf Mixed-Reality-Systemen. Im Rahmen einer Masterarbeit oder eines Praktikums können Studierende eigene Lösungen entwerfen, implementieren und evaluieren und dabei ihr Wissen aus dem Studium in der Forschungspraxis anwenden.
Im Projekt EASINESS sollen Sensorinformationen einer vorausfliegenden Drohne live an eine Hubschrauberbesatzung übermittelt werden. Zur Erhöhung des Situationsbewusstseins der Hubschrauberbesatzung sollen die von der Drohne erfassten Umgebungsinformationen als 3D-Modell aufbereitet in einer Mixed-Reality-Brille (Varjo XR-3) dargestellt werden. Zusätzlich soll dem Operator über geeignete Interaktionsmethoden die Möglichkeit gegeben werden, die vorausfliegende Drohne zu führen, um das Lagebild zu verbessern. Die Verwendung einer Mixed-Reality-Brille bietet dabei sehr viele verschiedene Möglichkeiten der Informationsdarstellung. Unter anderem können computergenerierte Informationen mit realen Gegenständen (z. B. Bedienelemente im Cockpit) im Sichtfeld des Operators visuell kombiniert werden.
Im Rahmen dieser Arbeit soll ein solches Anzeige- und Interaktionskonzept zur Führung einer vorausfliegenden Drohne mittels Mixed Reality entwickelt werden. Dies umfasst folgende geplante Tätigkeiten:
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: ca. 6 Monate Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Vergütung: Bei Masterarbeiten keine Vergütung, Pauschale bei Praktikum.
Kennziffer: 97672
Kontakt: Dr. Johannes Ernst Institut für Flugführung Tel.: 0531 295 3650 |
Student/in Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik, Human Factors Engineering o. ä. (w/m/d)