Jobangebot connecticum Job-1764471
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 01. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studien-/ Abschlussarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Verkehrssystemtechnik in Berlin suchen wir eine/n Student/in im Bereich Bahn- oder Verkehrsingenieurwesen, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt o. ä. (w/m/d) Bewertung und Weiterentwicklung innovativer Systeme für den Bahnhof der Zukunft Das erwartet Sie: Das Institut für Verkehrssystemtechnik entwickelt Methoden und Werkzeuge zur Effizienzverbesserung von Transportaufgaben durch Automatisierung, entwickelt die dafür notwendigen Digitalisierungs- und Simulationsprozesse und wendet dies im Sinne der Erhöhung der Nachhaltigkeit bei gleichzeitiger Sicherung der Mobilität auf die Anwendungsdomäne Verkehrsknoten an.
Das DLR forscht an vielen innovativen Konzepten für einen leistungsfähigen "Bahnhof der Zukunft". Eines dieser Konzepte beschäftigt sich mit der Entwicklung eines neuartigen Gepäckabfertigungssystems. Dieses System ist ein Ansatz, die Attraktivität der Eisenbahn durch die Wiedereinführung eines vom Fahrgast entkoppelten, automatischen Gepäcktransports zu steigern. Die Gepäckaufgabe von großen Koffern im Fernverkehr und deren paralleler Transport im Triebfahrzeug ermöglicht u. a. höhere Sitzkapazitäten und verkürzte Fahrgastwechselzeiten, vereinfacht durchgehende Reiseketten und kann so die Attraktivität des Bahnverkehrs steigern.
Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, ein bereits entwickeltes, innovatives, ganzheitliches Transportsystem für Reisegepäck am Verkehrsknoten "Bahnhof der Zukunft" zu bewerten, zu analysieren und weiterzuentwickeln.
Interessierte erfahren hierbei eine enge Betreuung und bekommen Freiraum zur Gestaltung der oben genannten Aspekte sowie Einblicke in die wissenschaftliche Forschungsarbeit.
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Vergütung: Ohne Vergütung
Kennziffer: 95990
Kontakt: Andrei Popa Institut für Verkehrssystemtechnik Tel.: 0531 295 3067 |
Student/in im Bereich Bahn- oder Verkehrsingenieurwesen, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt o. ä. (w/m/d)