Jobangebot connecticum Job-1764387
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 01. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studien-/ Abschlussarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Future Fuels in Köln suchen wir eine/n Student/in (w/m/d) Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Chemieingenieurwesen o. ä. Konzeptionierung und Auslegung eines mobilen Demonstrationslabors für regenrativ betriebene Reaktoren Das erwartet Sie: Sie möchten einen Beitrag zu einer rationellen und umweltfreundlichen Energieversorgung leisten, in einem internationalen Umfeld arbeiten, spannende und innovative Fragestellungen erforschen und dabei die Anwendung und Umsetzung im Blick behalten? Dann ist das DLR Institut für Future Fuels - welches an Technologien und Prozessen zur nachhaltigen Energieversorgung von Industrie und Mobilität arbeitet - für Sie ein attraktiver Arbeitgeber. Insbesondere Industrieprozesse und der Verkehrssektor beruhen überwiegend noch auf fossilen Energieträgern. Hier sind innovative Konzepte erforderlich, um den Anteil an erneuerbaren Energieträgern zu erhöhen. Unser Institut erforscht Verfahren, die mittels regenerativer Energieträger und Ressourcen die Erzeugung von Treibstoffen und anderer Grundstoffe ermöglichen.
Bei den thermischen Verfahren sind effiziente Reaktoren und Katalysatoren wesentliche Schlüsselkomponenten, um leistungsfähige Prozesse auslegen zu können. Um die Effizienz eines katalytischen Prozesses bewerten zu können, sind neben den detaillierten Kenntnissen der im Betriebszustand zu erwartenden Eigenschaften geeignete Komponenten für den Langzeitbetrieb erforderlich. Unsere Forschungsarbeiten zielen auf die Steigerung der Umsatzraten und der energetischen Effizienz, was durch den Einsatz neuer Katalysatoren, die Entwicklung effizienter Wärmeübertragungen und robuster Systemkomponenten erreicht wird. Der Weg in die Anwendung führt uns von der Konzeptfindung, über Modellierungen zu den ersten Tests und der Qualifizierung unter Laborbedingungen zu Skalierungstests an solar und/oder elektrisch betriebenen Anlagen im technischen Maßstab bis zu Untersuchungen im Pilot- oder Demonstrationsmaßstab. Somit begleiten wir den Entwicklungszyklus von der Idee bis in die Anwendung.
Sie arbeiten am Standort Köln an der Konzeption und Entwicklung eines neuen Demonstrationslabors für regenrativ betriebene Reaktoren im Format eines Seecontainers (Beispiel Anlagenkonzept). Das mobile Labor im 50 kW Technikumsmaßstab kann mit modular-austauschbaren Reaktoren bestückt werden. So kann beispielsweise die Synthese von Ammoniak realistisch demonstriert und hinsichtlich ihrer Wirkungsgrade bewertet werden. Temperiert werden die Reaktionen alternativ über Thermalöle bis 450 °C oder Salzschmelzen bis 565 °C. Das Augenmerk liegt hierbei auf der Zuführung erneuerbarer Energien mit der Zielsetzung Brennstoffe und Grundstoffe regenerativ zu erzeugen.In Ihrer Rolle arbeiten Sie an der Konzeptionierung, der Entwicklung des Rohrleitungs- und Instrumentenfließschema / R&I-Fließschema (eng. P&ID) und der Erstellung des Lastenheft für das neue Demonstrationsreaktorlabor.
Dabei erarbeiten Sie konkrete Vorschläge für die Messtechnik und Infrastruktur, um die jeweiligen Edukt- und Produkt-Stoffströme zu erfassen und zu steuern. Ferner geht es um die Betrachtung der modularen Implementierung unterschiedlicher Synthesen und entsprechender Reaktoren. Die Anforderung an die zentrale Datenerfassung wird ebenfalls dokumentiert. Sie steuert und überwacht später den implementierten Prozess und speichert die Daten für die nachgeschalteten Wirkungsgrad- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate Beschäftigungsgrad: Teilzeit Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 05 TVöD.
Kennziffer: 95335
Kontakt: Christoph Hilgert Institut für Future Fuels Tel.: +49 2201 601 4162 |
Student/in (w/m/d) Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Chemieingenieurwesen o. ä.