Jobangebot connecticum Job-1765185
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 28. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studien-/ Abschlussarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Raumfahrtantriebe in Lampoldshausen suchen wir eine/n Student/in Chemie, Chemieingenieurwesen o. ä. (w/m/d) Untersuchungen zur Reaktionskinetik der Zersetzung von hochkonzentriertem Wasserstoffperoxid mittels Dynamischer Differenzkalorimetrie Das erwartet Sie: Das DLR-Institut für Raumfahrtantriebe ist seit der Gründung im Jahr 1959 die wichtigste europäische Forschungs- und Testeinrichtung für flüssig-chemische Raketentriebwerke. Auf dem 51 Hektar großen Gelände, 25 Kilometer nordöstlich von Heilbronn in Baden-Württemberg, ist auf historischen Wurzeln ein Ort moderner Triebwerksentwicklung enstanden. Die Abteilung Satelliten- und Orbitalantriebe des DLR-Instituts für Raumfahrtantriebe erforscht und entwickelt neue, fortschrittliche Raketentreibstoffe - sogenannte Green Propellants -, die zukünftig eine umweltfreundlichere, sicherere und kostengünstigere Raumfahrt ermöglichen sollen. Hochkonzentriertes Wasserstoffperoxid (H2O2) wurde hierbei als einer der vielversprechendsten grünen lagerbaren Raketentreibstoffe identifiziert, an dessen zusätzlicher Anwendung als Kühlfluid in regenerativ gekühlten Raumfahrtantrieben aktuell ein sehr hohes Interesse besteht. Um die grundlegende Anwendbarkeit dieses Raketentreibstoffs als ein solches Kühlfluid näher zu erforschen, sollen im Rahmen einer studentischen Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) Untersuchungen in unserem institutseigenen physikalisch-chemischen Labor durchgeführt werden. Hierbei sollen kinetische Parameter der Zersetzungsreaktion von hochkonzentriertem Wasserstoffperoxid mittels der Methodik der Dynamischen Differenzkalorimetrie bestimmt werden.
Aufgaben:
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate Beschäftigungsgrad: Vollzeit Vergütung: bis Entgeltgruppe 5 TVöD
Kennziffer: 97234
Kontakt:
Julian Scholl M.Sc. Institut für Raumfahrtantriebe
Satelliten- und Orbitalantriebe
Telefon: +49 6298 28-8124
E-Mail: julian.scholl@dlr.de |
Student/in Chemie, Chemieingenieurwesen o. ä. (w/m/d)