Wir sind eine weltweit führende Forschungsorganisation mit über 3000 Mitarbeiter:innen, die in den Bereichen Materialwissenschaften, Analytik, chemische Synthese, Prozessentwicklung, Biowissenschaften, Katalyse und Digitalisierung arbeiten. Mit unseren kreativen und diversen Teams sowie unserer Spitzenforschung tragen wir dazu bei, unsere Kunden erfolgreicher zu machen und die Nachhaltigkeitstransformation voranzutreiben.
Du findest es spannend, in einer Schlüsselfunktion an der Entwicklung von Prozessen für eine nachhaltigere Zukunft zu arbeiten? Du interessierst Dich für Themen im Bereich der Industrietransformation, wie Recycling, CO2- Vermeidung oder CO2-Verwendung? Du denkst innovativ und Du bist auch bereit unkonventionelle Lösungsansätze zu beschreiten? Dann haben wir genau das Richtige für Dich.
Die Gruppe RGU/BB – Process Development Monomers optimiert und entwickelt, insbesondere für den Unternehmensbereich CM, großtechnische Verfahren. Dabei beschäftigen wir uns neben der permanenten Optimierung der derzeitigen Produktionsverfahren auch mit komplett neuartigen, zukunftsorientierten und nachhaltigen Prozessen. Dies betrifft das chemische Recycling von Polyurethanen und Polyamiden, aber auch Technologien zum Einbringen von CO2 in unsere Wertschöpfungsketten.
- Als Research Engineer entwickelst Du innovative Verfahrenskonzepte für Neuverfahren im Bereich der Isocyanate und des Kunststoffrecyclings.
- Darüber hinaus arbeitest Du Szenarien und Strategien zur nachhaltigen Produktion von Basischemikalien wie Isocyanaten und Caprolactam aus.
- Du wirkst an konkreten, schnell umzusetzenden Prozessoptimierungen, zum Beispiel Kapazitätserweiterungen, Energieoptimierungen oder Qualitätsverbesserungen mit.
- Das eigenständige Vorantreiben von Projekten und die Unterstützung der Übertragung der Ergebnisse aus Prozesssimulation, Labor und Technikum in die Produktion zählen zu Deinen Aufgaben.
- Studium der Verfahrenstechnik, der technischen Chemie oder des Chemieingenieurwesens, idealerweise mit Erfahrung im Bereich der Isocyanate oder des Kunststoffrecyclings
- hohes Interesse, die Transformation hin zu einer nachhaltigen chemischen Industrie aktiv voranzutreiben
- sichere und offene Kommunikation auf Deutsch und Englisch in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams
- engagierte und eigenständige Arbeitsweise
- Fähigkeit, innovative Lösungen in einem Team zu entwickeln
- einen Blick für das große Ganze auch während Detailbetrachtungen
- ausgeprägtes Datenbewusstsein und Fähigkeit, digitale Kompetenzen und Mittel zur Lösung wissenschaftlicher Probleme zu nutzen
- Ein positives und hoch motiviertes Arbeitsumfeld.
- Attraktive Vergütung sowie ein variabler Bonus.
- Die Zusammenarbeit und gemeinsame Erfolge mit einem erfahrenen Laborteam und vielfältigen Partnern aus Forschung und den Unternehmensbereichen.
- Die Bearbeitung von zukunftsorientierten Themen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit.
- Die Arbeit in einem engagierten Netzwerk mit operativen Einheiten aus Forschung & Entwicklung, Technologie, Engineering, Produktion und Marketing.
- Eigenverantwortung ab dem ersten Tag.
- Zusammenarbeit mit interdisziplinären und diversen Teams innerhalb eines internationalen Unternehmens.
Sie haben Fragen zum Ablauf oder zu der Stelle? Wenden Sie sich an: Yulia Elke Haars, yulia.haars@basf.com
Erste Infos zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie hier: http://on.basf.com/Bewerbungsprozess
Die BASF SE mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist die Konzernzentrale der BASF-Gruppe und Teil des Wirtschaftsballungsraums Metropolregion Rhein Neckar. Das Unternehmen BASF steht für Kompetenz in Chemie seit 1865 und ist heute mit einer breiten Produktpalette in den großen Consumer-Märkten der Welt vertreten. Als größtes arbeitgebendes Unternehmen der Region bietet die BASF SE vielfältige Karrierechancen für Studierende, Hochschulabsolventen und Professionals und bildet in über 30 Berufen aus. Freizeit, Sport, Kultur und eine gute Infrastruktur prägen die Metropolregion Rhein Neckar, in der sich auch BASF mit zahlreichen Aktivitäten engagiert. Mehr über die BASF SE erfahren Sie unter: on.basf.com/BASFSE_LU
Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Religion oder Weltanschauung einsetzt.
Ein einzigartiges Angebot: you@BASF
BASF bietet mehr als nur Entgelt. Unser Gesamtangebot umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Elemente, die es Ihnen in jeder Lebensphase ermöglichen, Ihr Bestes zu geben. Das nennen wir you@BASF. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.
A unique total offer: you@BASF
BASF bietet mehr als nur Entgelt. Unser Gesamtangebot umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Elemente, die es Ihnen in jeder Lebensphase ermöglichen, Ihr Bestes zu geben. Das nennen wir you@BASF. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.
Erfahren Sie, was BASF als Arbeitgeber ausmacht und warum Sie Teil des Teams werden sollten.
Hier finden Sie alles, was Sie zu Ihrer Bewerbung und unserem Bewerbungsprozess wissen sollten.
Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung oder ein technisches Problem? Unser Talent Acquisition Team Europa ist für Sie da!
Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurücksenden. Bitte reichen Sie nur Kopien und keine Originaldokumente ein.
Ludwigshafen am Rhein, DE