Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.
- Job-ID: V000060988
- Einsatzort: Bonn
- Einsatzzeitraum: 07.04.2025 - 06.10.2025
- Fachgebiet: Nachwuchs
- Art der Anstellung: Vollzeit
- Bewerbungsfrist: 23.01.2025
Die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens ist eine der wichtigsten Leitlinien der internationalen Klimapolitik der deutschen Bundesregierung. Dabei hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durch seine Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Schwellenländern eine besondere Rolle für die deutsche Klimaaußenpolitik. Dies beinhaltet die Verankerung von klimapolitischen Ansätzen und Initiativen mit unseren Partnerländern, damit diese ihre Klimaziele schneller realisieren können. Das Sektorvorhaben Klima (SV Klima) unterstützt das BMZ dabei durch klimafachliche Beratung und konzeptionelle Beiträge, sowie die konkrete Vorbereitung von Terminen, Aktivitäten und Strategien.
Das Team “Partnerschaften und Mainstreaming” innerhalb des SV Klima berät das BMZ zu mehreren Schwerpunktbereichen: (1) Bilaterale Klima- und Entwicklungspartnerschaften zwischen Deutschland und Partnerländern – hier arbeiten wir sowohl zur Ausgestaltung dieser Partnerschaften als auch zu Schwerpunktsetzungen in einzelnen Ländern. (2) Plurilaterale „Just Energy Transition Partnerships“ (JETPs) zur Zusammenarbeit mit klimapolitisch ambitionierten Partnerländern zur Beschleunigung der globalen Energiewende. Bei den bilateralen Partnerschaften sowie bei den JETPs liegt ein besonderer Fokus auf den Themen Kommunikation und Mobilisierung des Privatsektors. (3) Die NDC-Partnerschaft, in der sich mehr als 200 Mitglieder zu einer effektiven und partnerschaftsbasierten Umsetzung der nationalen Klimabeiträge (NDCs) verpflichtet haben.
Es werden mehrere Praktikumsstellen ausgeschrieben, unter denen die dargestellten Themenstränge aufgeteilt werden. Die genaue Arbeitsaufteilung (ca. 2 Themenbereiche pro Praktikant*in) wird vor Beginn des Praktikums abgestimmt.
Unter Anleitung eines Betreuers/einer Betreuerin lernen Sie die administrativen und organisatorischen Prozesse eines arbeitsteiligen Betriebsablaufs kennen. Dabei werden Sie eingebunden in die inhaltlichen, analytischen und strategischen Fragestellungen, die durch die Berater*innen im Auftrag der und in Abstimmung mit den Referent*innen des BMZ bearbeitet werden. Während Ihres Praktikums gewinnen Sie einen Einblick in das Tagesgeschäft des Teams und nehmen an Besprechungen teil. In dem agilen Arbeitsumfeld eines Sektorvorhabens haben Sie Gelegenheit, auch mit themenverwandten Teams und Inhalten in Kontakt zu kommen.
Zu Ihren Aufgaben zählen unter anderem:
- Unterstützung bei der Recherche und Erstellung von Informations- und Arbeitsmaterialien für das BMZ, z.B. zu Bedarfen und Optionen für die Weiterentwicklung der Partnerschaften
- Unterstützung bei ad-hoc-Dienstleistungen zu aktuellen Arbeitspaketen für das BMZ
- Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Workshops und Arbeitstreffen (inkl. Erstellung von Präsentationen und Protokollen)
- Begleitung von organisationsinternen Prozessen und Aktivitäten für Klima- und Entwicklungspartnerschaften (P+), JETP und NDCP
- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit zu den Partnerschaften
- Wissensmanagement (Pflege des internen Datenmanagementsystems)
- Fachkenntnisse im Themenfeld Klimawandel. Kenntnisse zur Minderung von Treibhausgasen, Anpassung an den Klimawandel, NDCs sowie Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil
- Kenntnisse der Entwicklungszusammenarbeit; Erfahrungen mit Netzwerken, Initiativen oder Partnerschaften von Vorteil
- Erste praktische Erfahrungen – gerne auch im Ausland – im Rahmen von relevanten Praktika oder Nebentätigkeiten
- Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und gute mündliche und schriftliche Ausdruckfähigkeit
- Fähigkeit zu eigeninitiativem Arbeiten, auch unter Zeitdruck
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse, insbesondere Französisch und Spanisch, sind von Vorteil
- Gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Programme (Outlook, Word, Excel, PowerPoint).
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.
Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.205 (brutto).
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Herr Engels (florian.engels@giz.de) zur Verfügung.