Jobangebot connecticum Job-1807565

Praktikant*in Entwicklungspolitik und Klimakoordination (FMB)

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Info zum Arbeitgeber

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Internationale Zusammenarbeit

Firmensprache

Deutsch, Englisch

Gründungsjahr

1975

Mitarbeiter

10.001 - 50.000

Kontakt

Wann kann ich mich bewerben?
Es gibt keine Bewerbungsfristen. Sie können sich das ganze Jahr über für ein Praktikum bewerben.

Wie bewerbe ich mich?
Sie können sich über den Online-Bewerbungsbogen unter Stellenmarkt GIZ für ein Praktikum bewerben. Für ein Praktikum sind unter dem Punkt Qualifikationen nur die Sonstigen Kompetenzen auszufüllen, alle anderen Kompetenzen sind für ein Praktikum nicht relevant und lassen sich daher auch nicht öffnen.

Unter dem GIZ Stellenmarkt - Praktika finden Sie die zur Zeit ausgeschriebenen Praktika. Sollte keine passende Stelle für Sie dabei sein, können Sie sich initiativ bewerben.

Homepage
www.giz.de

Karriere-Website
jobs.giz.de/index.php?ac=search_result

Praktikant*in Entwicklungspolitik und Klimakoordination (FMB)

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000061668
  • Einsatzort: Eschborn
  • Einsatzzeitraum: 15.06.2025 - 14.12.2025
  • Fachgebiet: Nachwuchs
  • Art der Anstellung: Vollzeit
  • Bewerbungsfrist: 09.04.2025
Tätigkeitsbereich

Das Praktikum ist in der Abteilung Portal für interne Kunden (PiK) des Fach- und Methodenbereichs (FMB) der GIZ ausgeschrieben. Die Fach- und Methodenmanager*innen (FMM) im PiK sind die zentrale Anlaufstelle für alle GIZ-Projekte (interne Kunden), die fachlich-methodische Beratung brauchen. Die GIZ-Projekte fragen zunehmend komplexe, multidisziplinäre Beratungsleistungen an. Hier stellen die Fach- und Methodenmanager*innen die themen- und methodenübergreifende Bearbeitung sicher und steuern Prozesse zur Entwicklung neuer entwicklungspolitischer Themen. Darüber hinaus analysieren und bewerten die Fach- und Methodenmanager*innen die Anfragen nach unternehmensstrategischen Gesichtspunkten und koordinieren deren Bearbeitung in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im FMB. Auch bereichsübergreifende Aufgaben oder die Bearbeitung von unternehmensstrategischen Prozessen fallen in den Aufgabenbereich der FMM. Die/ der Praktikant*in unterstützt die Fach – und Methodenmanager*innen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und bekommt so einen sehr guten Einblick in das Standardgeschäft der FMM als auch in einige übergreifende Aufgaben, die in agilen kleinen Teams bearbeitet werden.

Ihre Aufgaben

Inhaltliche Schwerpunkte der ausgeschriebenen Stelle sind:

  • Unterstützung der Fachverbundskoordination: Fachverbunde sind die Plattform für den organisierten regional-fachlichen Austausch und die inhaltliche Zusammenarbeit zwischen GIZ-Fachpersonal in den Partnerländern und in der Zentrale. Sie unterstützen die im PIK verortete Koordination u.a. durch Vorbereitung und Teilnahme an den Community Calls, Wissensmanagementformaten und Weiterentwicklung des FV Wikis, Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung der FV / Rolle der FV in der Unternehmensstrategie
  • Unterstützung der FMB-internen Klimakoordination, u.a. Begleitung der kommenden Wettbewerbe für vier Klimafinanzierungslinien versch. Auftraggeber (IKI-Themencall 2025; Mitigation Action Facility Call 2026; Meeresmüll-Call 2026; P+ Fazilität iPA 2027), Unterstützung und fachliche Mitarbeit in 1-2 Task Teams zur Projektideen-Entwicklung, Dokumentation und Wissensmanagemen
  • Unterstützung eines abteilungsweiten Teams zur Weiterentwicklung des agilen Arbeitens in der Abteilung (ggf. Mit-Organisation von 1-2 externer Impulstage)
  • Unterstützung der Fach- und Methodenmanager*innen im Tagesgeschäft sowie bei einigen weiterführenden Aufgaben (z.B.AG „Integrierte Lösungen“ oder AG „Systematisches Produktportfoliomanagement“ etc.)
  • Vor- und Nachbereitung und die (Co-) Moderation von Meetings und Workshops sowie die Betreuung von MS-Teams-Räumen
  • Erstellung von kleineren Recherchen, Auswertungen und Präsentationen zu Themen im Fach- und Methodenbereich oder weitere Unterstützungsarbeiten
Ihr Profil
  • Sie studieren ab dem 3. Semester – gerne mit entwicklungs- oder klimapolitischem Schwerpunkt
  • Sie bringen Eigeninitiative, Flexibilität sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten mit
  • Sie können sich schnell in neue Aufgaben einarbeiten und komplexe Abläufe verstehen
  • Sie kennen die Institutionen und Grundbegriffe der internationalen Zusammenarbeit und wissen, wie Sie Hintergrundinformationen zu Fachthemen recherchieren können
  • Sie haben erste (Fach-) Kenntnisse der IZ/EZ, gerne auch der internationalen Klimaarchitektur oder können sich mit Neugier diese schnell aneignen
  • Sie schreiben gern kurze, verständliche Texte und sind geübt in Power Point Präsentationen und haben Freude an der Organisation von Prozessen
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Team- und klare Kommunikationsfähigkeit und sehr gute PC-Kenntnisse, insbesondere in den MS Office Anwendungen und haben erste Erfahrungen im Einsatz von IT-Anwendungen und modernen Informations- und
    Kommunikationstechnologien
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch; wünschenswert wäre eine weitere Fremdsprache wie Spanisch oder Französisch
Hinweise

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.

Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.205,04 (brutto).

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Perri (sina.perri@giz.de) zur Verfügung.

Info zum Arbeitgeber

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Internationale Zusammenarbeit

Firmensprache

Deutsch, Englisch

Gründungsjahr

1975

Mitarbeiter

10.001 - 50.000

Kontakt

Wann kann ich mich bewerben?
Es gibt keine Bewerbungsfristen. Sie können sich das ganze Jahr über für ein Praktikum bewerben.

Wie bewerbe ich mich?
Sie können sich über den Online-Bewerbungsbogen unter Stellenmarkt GIZ für ein Praktikum bewerben. Für ein Praktikum sind unter dem Punkt Qualifikationen nur die Sonstigen Kompetenzen auszufüllen, alle anderen Kompetenzen sind für ein Praktikum nicht relevant und lassen sich daher auch nicht öffnen.

Unter dem GIZ Stellenmarkt - Praktika finden Sie die zur Zeit ausgeschriebenen Praktika. Sollte keine passende Stelle für Sie dabei sein, können Sie sich initiativ bewerben.

Homepage
www.giz.de

Karriere-Website
jobs.giz.de/index.php?ac=search_result

Info zur Bewerbung
Jobtitel:

Praktikant*in Entwicklungspolitik und Klimakoordination (FMB)

Jobkennzeichen:
connecticum Job-1807565 / V000061668
Bereiche:
Einsatzort: 65760 Eschborn; Hessen
Jobdetails Bewerbungsformular

Jobbörse Job beanstanden