Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.
- Job-ID: V000060587
- Einsatzort: Bonn
- Einsatzzeitraum: 13.01.2025 - 12.07.2025
- Fachgebiet: Nachwuchs
- Art der Anstellung: Vollzeit
- Bewerbungsfrist: 03.12.2024
Das Sektorvorhaben (SV) „Soziale und ökologische Transformation von Textillieferketten“
stärkt den deutschen Beitrag zur sozialen und ökologischen Transformation von
Textillieferketten unter Einbindung unterschiedlicher Akteursgruppen. Dafür stellt das SV die
Geschäftsstelle des Grünen Knopfs und die Sekretariate des Bündnisses für nachhaltige
Textilien und des Portals Siegelklarheit. Es berät den Auftraggeber, die GIZ und andere
Organisationen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit zu strategischen, konzeptionellen
und Umsetzungsthemen im Sektor unter Berücksichtigung der Prioritäten der deutschen
Entwicklungspolitik.
Das Bündnis für nachhaltige Textilien (BnT) ist eine Multi-Stakeholder-Initiative, welche die
Kräfte verschiedener Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zur Verbesserung der
sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen entlang der gesamten Lieferkette des
Textil- und Bekleidungssektors bündelt und gemeinsame Projekte in den Produktionsländern
umsetzt. Die ausgeschriebene Stelle ist im Sekretariat des BnT angesiedelt und umfasst die Unterstützung der Mitglieder bei der Umsetzung ihrer Sorgfaltspflichten und die Koordination der gemeinsamen Projekte in den Partner- und Produktionsländern (Bündnisinitiativen).
Das BnT unterstützt seine Mitglieder dabei, ihre Sorgfaltspflichten systematisch umsetzen und so ihrer unternehmerischen Verantwortung in der Lieferkette gerecht zu werden. Darüber hinaus begleitet das Sekretariat die Mitglieder bei der Entwicklung und Umsetzung von gemeinsamen Projekten, sogenannten Bündnisinitiativen, entlang der vier definierten Fokusthemen des BnT.
Als Praktikant*in im Sekretariat des Bündnisses für nachhaltige Textilien sind Sie in verschiedene Prozesse eingebunden und übernehmen Teilaufgaben bzw. kleinere eigene Projekte. Inhaltlich setzen Sie sich vor allem mit Themen unternehmerischer Sorgfaltspflicht sowie spezifischen sozialen und ökologischen Sektorrisiken (bspw. Existenzsichernde Löhne, Klima) auseinander.
Das Praktikum umfasst unter anderem folgende Tätigkeiten:
- Sie wirken bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen des Textilbündnisses mit.
- Sie unterstützen beim Mitgliedermanagement und der Administration des internen Mitgliederportals.
- Sie tragen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Berichterstattungsprozesses (Review-Prozess) bei.
- Sie unterstützen bei der konzeptionellen Ausarbeitung der Unterstützungsangebote für Bündnismitglieder (Webinare, Handreichungen) mit.
- Sie unterstützen das Team in der Vorbereitung, Umsetzung und Koordination von Bündnisinitiativen und Strategiekreisen
- Sie unterstützen die Gremienarbeit im BnT
- Sie übernehmen Recherchetätigkeiten zu Projekten und beteiligen sich an der Aufarbeitung von Ergebnissen und Erfahrungen
- Sie studieren Wirtschafts-/ Gesellschaftswissenschaften oder im Bereich Textilien-/Nachhaltigkeitsmanagement (oder eine andere zum Praktikum passende interessante Fächerkombination) und sind in der Endphase Ihres Studiums oder Ihr Studienabschluss liegt nicht länger als 6 Monate zurück.
- Idealerweise durch Praktika im In- und Ausland haben Sie erste Berufserfahrung sammeln können (z.B. bei internationalen Organisationen, Ministerien oder der Privatwirtschaft) und möchten diese nun im Kontext der internationalen Zusammenarbeit anwenden.
- Erfahrung in der Veranstaltungsorganisation (insbesondere Konferenzen, Workshops, Seminare) ist von Vorteil.
- Idealerweise verfügen Sie über erste Kenntnisse im Bereich der Förderung unternehmerischer Verantwortung im Textilsektor, zu aktuellen Diskussionen im Themenfeld menschenrechtliche Sorgfaltspflichten und globalen Lieferketten und/oder relevanten internationalen Prozessen, Initiativen und Akteuren, die das Thema Nachhaltigkeit in globalen Textil-Lieferketten adressieren, oder haben bisher schon konkret zum Thema „nachhaltige Textilien“ gearbeitet.
- Sie schreiben gern und zeichnen sich durch eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch aus.
- Sie verfügen über gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme.
- Persönlich zeichnen Sie sich durch freundliches Auftreten, proaktives Handeln,
Teamfähigkeit und Belastbarkeit in hektischen Momenten aus. Sie sind gut organisiert, kommunikativ, arbeiten sehr sorgfältig und gleichzeitig kreativ.
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.
Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.134,52 (brutto).
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Schraml (linda.schraml@giz.de) zur Verfügung.