- Kennziffer: J000000108
- Einstiegsart: Praktikum
- Einsatzort: Weissach
- Gesellschaft: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Bei Porsche haben wir den Anspruch, schnelle, performante und zugleich effiziente Sportwagen zu bauen, die im Alltag eine hohe Reichweite bieten. Dies erfordert eine Abstimmung und Optimierung verschiedenster Kerneigenschaften wie zum Beispiel: reproduzierbare Leistungsabgabe bei Rekuperation und Beschleunigung, maximale Längs- und Querbeschleunigungsfähigkeit sowie die Abstimmung der Fahrzeugverbräuche in verschiedenen Ländern.
Während deines Praktikums erhältst du spannende Einblicke in die Entwicklung unserer Sportwagen und unterstützt uns in einem der folgenden Aufgabengebiete (Performance oder Effizienz):
Praktikum im Bereich „Gesamtfahrzeug Effizienz“:
Das Thema Effizienz beschreibt einen wesentlichen Aspekt bei der Entwicklung zukünftiger Sportwagen. Ziel ist es, den Konflikt zwischen maximaler Performance und höchster Effizienz zu lösen. Hierfür definieren wir unter anderem den Verbrauch, die Reichweite und die Aerodynamik unserer Fahrzeuge.
Die Schwerpunkte deines Praktikums liegen in folgenden Themengebieten:
Fahrzeugdatenanalyse: Mitarbeit bei der Auswertung und Visualisierung des Fahrzeugnutzungsverhaltens mit Tools wie beispielsweise MATLAB.
Wettbewerberprognose: Mitarbeit bei der Recherche und Auswertung von Fahrzeugdaten im Marktumfeld.
Effizienz-Konzepte: Unterstützung bei der Bewertung von Effizienzkonzepten, beispielsweise des Fahrzeugverbrauchs bei kalten Umgebungsbedingungen.
Aerodynamik: Unterstützung bei der Erstellung von Aerodynamik-Konzepten und der Auslegung von Regelstrategien der aktiven Aerodynamik.
Praktikum im Bereich „Gesamtfahrzeug Performance“:
Das Fachgebiet „Fahrzeugphysik Performance“ verantwortet die typischen Leistungsmerkmale unserer Porsche Sportwagen: Rundenzeit, Längs- und Querdynamik. Hier werden Ziele und deren physikalische Konsistenz auf Gesamtfahrzeugebene ermittelt.
Die Schwerpunkte deines Praktikums liegen in folgenden Themengebieten:
Performance-Konzepte: Mitarbeit bei der Herleitung von physikalischen Fahrzeugkonzepten mit dem Schwerpunkt Performance, zum Beispiel Längsdynamik, Querdynamik und Rundenzeiten.
Prozesse, Methoden, Tools: Unterstützung bei der Erarbeitung von Prozessen, Methoden und Tools im Systems Engineering unter Verwendung von Tools wie beispielsweise Excel und MATLAB.
Pressetests: Unterstützung bei Auswertungen und Prognosen von Pressetests.
- Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, der Fahrzeugtechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs
- Mindestens 3 Semester Studienerfahrung
- Hohe Automobilaffinität
- Software- und IT-Kenntnisse, insbesondere MS Office und MATLAB
- Abstraktionsvermögen und analytisches Denken
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
Beginn: flexibel
Dauer: 3 bis 6 Monate
„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“
Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Den auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.
Unabhängig von dem, was andere tun, sind wir stets bestrebt, unsere Grenzen ständig neu zu definieren und Maßstäbe zu setzen. Das können wir heute und in Zukunft aber nur mit Mitarbeitern und Führungskräften erreichen, die immer das „Etwas-mehr“ im Blick haben.
Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Karriereprofilen in den sozialen Netzwerken:
Bitte füllen Sie unser Online-Bewerbungsformular aus und fügen Sie am Ende Ihre vollständigen Bewerbungsdokumente bei, die aus Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und (Hoch-)Schulzeugnissen sowie ggf. weiteren Bescheinigungen bestehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Bewerbungen per Post oder E-mail entgegennehmen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich lediglich auf eine Praktikantenstelle bewerben können. Weitere Bewerbungseingänge können leider nicht berücksichtigt werden, sofern bereits eine aktive Bewerbung vorliegt.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem europäischen Wirtschaftsraum, die sich für ein Praktikum in Deutschland bewerben, benötigen einen Personalausweis oder Pass. Bewerberinnen und Bewerber, die nicht aus dem europäischen Wirtschaftsraum stammen benötigen für die Dauer des Praktikums eine Aufenthalts- und ggf. eine Arbeitserlaubnis.
Weitere Informationen rund um die Bewerbung bei Porsche finden Sie hier.
Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
Bei Fragen rund um deine Bewerbung bei Porsche, steht dir unsere Bewerbungshotline montags bis freitags von 14 Uhr bis 18 Uhr unter 0711/911-22 911 gerne zur Verfügung.