- Kennziffer: J000007223
- Einstiegsart: Praktikum
- Einsatzort: Weissach
- Gesellschaft: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Der Bereich Gesamtfahrzeugvalidierung verantwortet die Umsetzung eines effektiven Verifikation & Validierung Managements in den Fahrzeugprojekten und trägt die Gesamtverantwortung für eine wirksame Absicherung mit physischen und virtuellen Methoden in allen Phasen des Produkt Entstehungsprozesses.
In der virtuellen Gesamtfahrzeugvalidierung werden die neuesten Fahrzeugkonzepte aus der Sicht der Kunden bewertet. Dazu werden reale und virtuelle Modelle genutzt, um bestimmte Fahrzeugfunktionen in der frühen Phase des Produktentwicklungsprozesses erlebbar zu machen.
Während Ihres Praktikums erhalten Sie umfassende Einblicke in die Porsche Arbeitswelt und unterstützen uns entweder im Bereichen Virtual Reality oder im Bereich Fahrsimulation.
Virtual Reality
Im Bereich Virtual Reality unterstützen Sie uns beim Einsatz und der Weiterentwicklung von VR-Anwendungen, bei den folgenden Aufgabenschwerpunkten:
Aufgaben
- Mitarbeit an der Entwicklung einer VR-Visualisierungsanwendung (Virtual Reality) in Unity3D bzw. Unreal Engine
- Aufbereitung und Integration von Content in bestehende VR-Visualisierungsanwendungen
- Abstimmung und Umsetzung von Erweiterung der VR-Visualisierungsanwendung anhand der Anforderungen aus den Fachbereichen der Fahrzeugentwicklung
- Mitwirken bei der Organisation und Durchführung der virtuellen Gesamtfahrzeugerprobung oder sonstigen Probandenstudien
Anforderungen
- Studium mit Schwerpunkt Programmierung bzw. Mediengestaltung
- Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit Game-Engines wie Unity3D oder Unreal Engine
- Programmiererfahrung in den objektorientierten Programmier-Sprachen C# oder C++
- Erfahrung in der Erstellung von 3D-Content in gängigen 3D-Grafiksoftware, idealerweise Cinema4D
- Kenntnisse im Umgang mit VR-Technologie wie VR-Brillen, Tracking-Systemen usw.
Fahrsimulation
Im Bereich Fahrsimulation unterstützen Sie uns beim Einsatz und der Weiterentwicklung der dynamischen Fahrsimulatoren, bei den folgenden Aufgabenschwerpunkten:
Aufgaben
- Unterstützung bei der Integration von Fahrzeugfunktionen (z.B. Hochautomatisiertes Fahren)
- Mitarbeit bei der Optimierung eines dynamischen Fahrsimulators in Bezug auf ein realitätsnahes Fahrverhalten (z.B. Audio, Motion Cueing, Visualisierung, …)
- Integration von Bauteilen und Steuergeräten in den Systemverbund
- Mitwirken bei der Organisation und Durchführung der virtuellen Gesamtfahrzeugerprobung oder sonstigen Probandenstudien
Anforderungen
- Studium mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik oder vergleichbarer ingenieurswissenschaftlicher Studiengang
- Erfahrung in der Anwendung von MATLAB und MATLAB/Simulink
- Technisches Verständnis für komplexe zusammenhängende Systeme
- Programmiererfahrung in den objektorientierten Programmier-Sprachen (z.B. C# oder C++)
- Idealerweise Kenntnisse im Bereich der Fahrzeugkommunikation (CAN, CAN FD, FlexRay, Ethernet …)
- Fortgeschrittene Kenntnisse mit MS Office
- Ausgeprägte Kommunikations-, Integrations- und Teamfähigkeit
- Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie analytische Denkweise
- Freude an der Arbeit in dynamischen Teams und Aufgeschlossenheit
- Gute Englischkenntnisse
- Hohe Automobilaffinität mit Benzin/Strom im Blut
„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“
Dieser Satz von Ferry Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.
Unabhängig von dem, was andere tun, sind wir stets bestrebt, unsere Grenzen ständig neu zu definieren und Maßstäbe zu setzen. Das können wir heute und in Zukunft aber nur mit Mitarbeitern und Führungskräften erreichen, die immer das „Etwas-mehr“ im Blick haben.
Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Karriereprofilen in den sozialen Netzwerken:
Bitte füllen Sie unser Online-Bewerbungsformular aus und fügen Sie am Ende Ihre vollständigen Bewerbungsdokumente bei, die aus Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und (Hoch-)Schulzeugnissen sowie ggf. weiteren Bescheinigungen bestehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Bewerbungen per Post oder E-mail entgegennehmen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem europäischen Wirtschaftsraum, die sich für ein Praktikum in Deutschland bewerben, benötigen einen Personalausweis oder Pass. Bewerberinnen und Bewerber, die nicht aus dem europäischen Wirtschaftsraum stammen benötigen für die Dauer des Praktikums eine Aufenthalts- und ggf. eine Arbeitserlaubnis.
Weitere Informationen rund um die Bewerbung bei Porsche finden Sie hier.
Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
Bei Fragen rund um Ihre Bewerbung bei Porsche, steht Ihnen unsere Bewerbungshotline montags bis freitags von 09 Uhr bis 17 Uhr unter 0711/911-22 911 gerne zur Verfügung.