- Kennziffer: J000004030
- Einstiegsart: Praktikum
- Einsatzort: Weissach
- Gesellschaft: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Die Abteilung Konfigurationsmanagement erarbeitet und setzt effiziente Prozesse, Methoden und IT-Tools sowie den Support, das Reporting und die Kommunikation für das Konfigurationsmanagement und seine Teilprozesse um. Zu den Teilprozessen gehören u.a. Variantenmanagement/Fahrzeugstruktur, Stückliste, Änderungs- und Freigabemanagement, CAD-Datenmanagement/-austausch, E/E-Datenlogistik und Bauteilkonformität.
Dabei bietet das Konfigurationsmanagement mehr als die reine Fahrzeugkonfiguration, dies bedeutet konkret: Wir stellen den Fahrzeugprojekten und den Folgeprozessen konsistente Produktdaten zur Verfügung und versorgen Entwicklungs-, Serien- und Feldfahrzeuge mit konfigurationsgerechten Verbünden. Zusätzlich steuern wir das Änderungs- und Datenmanagement für den Verbundrelease-Prozess und den Bauteilumfang bei Porsche und sprechen im Namen der Entwicklung Freigaben für Verbundreleases und das Gesamtfahrzeug aus. Die Sicherstellung der Material- und Normenkonformität unserer Produkte liegen ebenfalls in unserem Verantwortungsbereich. Außerdem werden die Konfigurationsmanagement-Prozesse und -Rahmenbedingungen in den Fahrzeugprojekten von uns festgelegt und überwacht. Zusammengefasst steht unsere Abteilung daher für die Zentralisierung einheitlicher Prozesse, Methoden und Tools im Konfigurationsmanagement sowie der Bündelung von operativer Datenpflege.
Bist du neugierig geworden? Während deines Praktikums erhältst du umfassende Einblicke in unsere Arbeitswelt bei Porsche. Je nach Schwerpunkt deines Studiums und Interesse, bekommst du spannende Aufgaben beispielsweise zu folgenden Tätigkeiten:
- Mitarbeit in strategischen Projekten des Konfigurationsmanagements
- Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung von Prozessen, Methoden und Tools in agilen Projekten im Konfigurationsmanagement
- Unterstützung bei der Erstellung von Konfigurationsdaten zur Steuerung von Fahrzeugen und Fahrzeugausstattungen und in diesem Zusammenhang Durchführung geeigneter, IT-gestützter Datenanalysen und -vergleiche
- Mitarbeit bei der Erstellung von Stücklisten bzw. in der Produktdokumentation
- Mitarbeit bei der Identifikation und Abstimmung von Porsche-Anforderungen in Fahrzeugkooperationsprojekten
- Unterstützung bei der Vorbereitung & Durchführung von markenübergreifenden Arbeits- und Lenkungskreisen
Anforderungen
- Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, technisch-orientiertes BWL oder eines vergleichbaren Studiengangs
- Begeisterung für die Gestaltung stabiler & effizienter Prozesse, Methoden und Tools
- Erste Erfahrung im Umfeld der (virtuellen) Fahrzeug- oder Produktentwicklung / Produktdatenmanagement / Konfigurationsmanagement / Change-Management oder Projektmanagement von Vorteil
- Ausgeprägte Konzeptstärke und hohe Strukturierungsfähigkeit
- Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft sich eigenständig in neue Themengebiete einzuarbeiten
- Kenntnisse in Atlassian (Confluence und Jira) und MS Power Plattform sowie sicherer Umgang mit MS Office von Vorteil
- Kenntnisse in VBA oder anderen Programmiersprachen von Vorteil
Beginn: flexibel
Dauer: 6 Monate
„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“
Dieser Satz von Ferry Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.
Unabhängig von dem, was andere tun, sind wir stets bestrebt, unsere Grenzen ständig neu zu definieren und Maßstäbe zu setzen. Das können wir heute und in Zukunft aber nur mit Mitarbeitern und Führungskräften erreichen, die immer das „Etwas-mehr“ im Blick haben.
Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Karriereprofilen in den sozialen Netzwerken:
Bitte füllen Sie unser Online-Bewerbungsformular aus und fügen Sie am Ende Ihre vollständigen Bewerbungsdokumente bei, die aus Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und (Hoch-)Schulzeugnissen sowie ggf. weiteren Bescheinigungen bestehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Bewerbungen per Post oder E-mail entgegennehmen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich lediglich auf eine Praktikantenstelle bewerben können. Weitere Bewerbungseingänge können leider nicht berücksichtigt werden, sofern bereits eine aktive Bewerbung vorliegt.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem europäischen Wirtschaftsraum, die sich für ein Praktikum in Deutschland bewerben, benötigen einen Personalausweis oder Pass. Bewerberinnen und Bewerber, die nicht aus dem europäischen Wirtschaftsraum stammen benötigen für die Dauer des Praktikums eine Aufenthalts- und ggf. eine Arbeitserlaubnis.
Weitere Informationen rund um die Bewerbung bei Porsche finden Sie hier.
Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
Bei Fragen rund um Ihre Bewerbung bei Porsche, steht Ihnen unsere Bewerbungshotline montags bis freitags von 09 Uhr bis 17 Uhr unter 0711/911-22 911 gerne zur Verfügung.