- Kennziffer: J000002563
- Einstiegsart: Praktikum
- Einsatzort: Weissach
- Gesellschaft: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Die Abteilung „Absicherung Fahrsystem“ ist zuständig für die Planung und Umsetzung aller Verifikations- & Validierungsaktivitäten für das Fahrsystem, bestehend aus Antriebs- und Fahrwerksumfängen. Wir verantworten die Arbeitsvorbereitung und Prüflingsaufbau aller Prüfstände im Fahrsystem. Darüber hinaus liegt die Testdurchführung inklusive Aufbau und Betrieb der Fahrwerksprüfstände sowie Antriebs- und Verbundprüfstände in unserem Verantwortungsbereich.
Innerhalb unserer Abteilung haben Sie die Möglichkeit, Praxiserfahrung in folgenden Schwerpunkten zu sammeln: Konstruktion, Gesamtfahrzeugversuch, Prüfstandsversuch Fahrwerk, Prüfstandsversuch Antriebsstrang, Simulation Fahrsystem und Fahrkomfort. Je nach Schwerpunkt Ihres Studiums, unterstützen Sie in einer der beschriebenen Bereiche beispielsweise bei den folgenden Projekten und Tätigkeiten:
Konstruktion
- Grundlegende Berechnungsaufgaben
- Bauteilauslegung und -konstruktion
- Zeichnungserstellung und Dokumentation
Gesamtfahrzeugversuch, Prüfstandsversuch Fahrwerk, Prüfstandsversuch Antriebsstrang
- Unterstützung bei der Durchführung von Versuchsläufen und deren Auswertung.
- Mitarbeit bei der Entwicklung von Auswertemethoden und deren Integration in bestehende Auswertetools.
- Mithilfe bei der Betreuung der Erprobung von Fahrzeugkomponenten in realer oder semivirtueller Prüfumgebung.
- Mitarbeit bei Investitionsprojekten, beispielsweise neue Prüfstände
- Unterstützung bei der Optimierung von Prüfabläufen und -prozessen
Simulation Fahrsystem
- Unterstützung beim Aufbau von Simulationsmodellen, Durchführen von Simulationsaufgaben und Auswertung und Dokumentation von Simulationsergebnissen
- Mitarbeit bei der Entwicklung von Simulationsmethoden und Auswertemethoden
- Mithilfe bei der Koordination und Durchführung von Versuchen am Gesamtfahrzeug sowie an Fahrzeugkomponenten im Prüffeld und auf der Straße
- Analyse und Dokumentation von Untersuchungsergebnissen
Fahrkomfort
- Unterstützung bei der Betreuung schwingungstechnischer und akustischer Messtechnik
- Mitarbeit bei der Koordination und Durchführung von Versuchen am Gesamtfahrzeug sowie an Fahrzeugkomponenten im Prüffeld und auf der Straße.
- Mitarbeit bei der Koordination und Durchführung von Modellaufbauten sowie schwingungstechnische und akustische Untersuchungen an verschiedenen digitalen Prototypen mithilfe aktueller FEM- und MKS-Softwaretools
- Unterstützung in der Analyse und Dokumentation von Untersuchungsergebnissen
- Aufbereitung von Ergebnispräsentationen
- Studium des Ingenieurwesens, beispielsweise Maschinenbau, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik, der Physik oder eines vergleichbaren Studiengangs
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Strukturierte, analytische und proaktive Arbeitsweise
- Bereitschaft, sich selbstständig in neue Themen einzuarbeiten
- Begeisterungsfähigkeit und Engagement, hohe Automobilaffinität
- Erste Kenntnisse im Projektmanagement wünschenswert
- Sicherer Umgang mit MS Office
Wünschenswerte Vorkenntnisse bzw. Interesse an folgenden Themengebieten:
- Schwerpunkt Konstruktion: CAD, FEM, Topologieoptimierung, Werkstoffkunde
- Schwerpunkte Gesamtfahrzeugversuch, Prüfstandsversuch Fahrwerk, Prüfstandsversuch Antriebsstrang: Automatisierung, Mess- und Regelungstechnik, gängige Tools der Messdatenauswertung
- Schwerpunkt Simulation Fahrsystem: Multi-Physics-Simulation, CFD, FEM
- Schwerpunkt Fahrkomfort: Auswerte- bzw. Analysetools für NVH und Fahrkomfort
„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“
Dieser Satz von Ferry Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.
Unabhängig von dem, was andere tun, sind wir stets bestrebt, unsere Grenzen ständig neu zu definieren und Maßstäbe zu setzen. Das können wir heute und in Zukunft aber nur mit Mitarbeitern und Führungskräften erreichen, die immer das „Etwas-mehr“ im Blick haben.
Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Karriereprofilen in den sozialen Netzwerken:
Bitte füllen Sie unser Online-Bewerbungsformular aus und fügen Sie am Ende Ihre vollständigen Bewerbungsdokumente bei, die aus Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und (Hoch-)Schulzeugnissen sowie ggf. weiteren Bescheinigungen bestehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Bewerbungen per Post oder E-mail entgegennehmen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich lediglich auf eine Praktikantenstelle bewerben können. Weitere Bewerbungseingänge können leider nicht berücksichtigt werden, sofern bereits eine aktive Bewerbung vorliegt.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem europäischen Wirtschaftsraum, die sich für ein Praktikum in Deutschland bewerben, benötigen einen Personalausweis oder Pass. Bewerberinnen und Bewerber, die nicht aus dem europäischen Wirtschaftsraum stammen benötigen für die Dauer des Praktikums eine Aufenthalts- und ggf. eine Arbeitserlaubnis.
Weitere Informationen rund um die Bewerbung bei Porsche finden Sie hier.
Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
Bei Fragen rund um Ihre Bewerbung bei Porsche, steht Ihnen unsere Bewerbungshotline montags bis freitags von 09 Uhr bis 17 Uhr unter 0711/911-22 911 gerne zur Verfügung.