Jobangebot connecticum Job-1789998
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 09. Dezember 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Kommunikation und Navigation in Oberpfaffenhofen suchen wir eine/n Physikerin oder Physiker (w/m/d) Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich der satellitenbasierten Quantenkommunikation Das erwartet Sie: Ein wichtiges Forschungsgebiet der Abteilung Optische Satellitenlinks ist die Satelliten-basierte Quantenkommunikation. Hier arbeitet die Abteilung an Lösungen, um photonische Quantenzustände effizient zwischen Satelliten und Bodenstationen zu übertragen. Weitere Themen sind die Entwicklung von neuartigen QKD-Sendemodulen und Empfangsstationen.
Auf dem Themengebiet der Quantenkommunikation befassen wir uns schwerpunktmäßig mit der Forschung an Systemen zur Quantenzustandsübertragung und entsprechenden Anwendungen mittels Satelliten und Flugzeugen. Fokus ist derzeit das gesellschaftlich wichtige Gebiet der Quantenschlüsselverteilung aber auch darüber hinaus gehende zukünftige Anwendungen. Zu den Tätigkeiten der Abteilung gehört die Konzeptionierung von Gesamtsystemen der satellitenbasierten Quantenkommunikation und klassischen Kommunikation, die Untersuchung spezieller Bausteine wie z.B. die Bodenschnittstelle oder Kanalcharakterisierung und weltraum- oder flugzeugtaugliche Implementierungen.
Speziell sollen dazu Systeme zur hochpräzisen und störungsfreien Transmission von Quantenzuständen mit Fokus auf Quantenschlüsselverteilung entwickelt werden, wozu die folgenden Tätigkeiten gehören: Recherche, Planung, und Aufbau von Labor- und Freiraumexperimenten, zugehörige Modellbildung von optischen Systemen und Subsystemen, Untersuchung des Einflusses von Bauteil- und Systemspezifikationen auf die Signalqualität, Recherche und Untersuchung von Detektionssystemen und Verständnis des Einflusses der Atmosphäre auf die Signaleigenschaften. Besonderer Schwerpunkt ist die Entwicklung von Systemen zur Quantenschlüsselverteilung.
Für diese Tätigkeiten ist eine Kenntnis der physikalischen und technischen Grundlagen der Quantenkommunikation notwendig. Darüber hinaus ist eine gute Kenntnis im Bereich Optik und Elektronikentwicklung erforderlich. Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: 01.01.2025
Dauer: 1 Jahr Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Vergütung: bis Entgeltgruppe 13 TVöD
Kennziffer: 98818
Kontakt: Florian Moll Institut für Kommunikation und Navigation Tel.: 08153 28 2876 |
Physikerin oder Physiker (w/m/d)