Mir ist wichtig, für ein Unternehmen zu arbeiten, bei dem ich wirklich etwas bewegen kann. Deshalb bin ich bei Diehl.
Optikentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt Auslegung und Design optischer Systeme
Das sind Ihre Aufgaben:
In dieser Funktion sind Sie für die Entwicklung komplexer optischer Systeme, vorwiegend im infraroten Spektralbereich, zuständig.
Sie erarbeiten im Rahmen von Designstudien Konzepte und führen Simulationen zur Feinanalyse der Systeme durch. Hierbei verwenden Sie Software-Tools für Optikdesign, Toleranz-, Streulicht- und Thermalanalyse.
Die Spezifikation von optischen Komponenten zählt ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet, wie die Koordination der Integration und der messtechnischen Bewertung der Systeme.
Als Ansprechpartner bedienen Sie unsere Schnittstellen zu Optikkomponentenherstellern und externen Projektpartnern im nationalen und internationalen Umfeld.
Sie bringen gerne eigene Ideen ein zur Verbesserung von bestehenden Systemen und bewerten neue Technologietrends auf ihre Eignung für unsere Systeme.
Das bringen Sie mit:
Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium der Physik, der Photonik, der Laser- / Optotechnologie oder der Natur- oder Ingenieurwissenschaft mit Schwerpunkt auf optische Technologien bildet eine gute Voraussetzung für diese Vakanz.
Sie überzeugen uns durch Ihre gesammelten Erfahrungen im Umgang mit Softwarewerkzeugen zur Optiksimulation (beispielsweise Zemax oder Code V)
Sie zeigen Eigeninitiative und zeichnen sich durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus.
Spaß an interdisziplinärem Arbeiten zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre Fähigkeit mit Unbekannten im Projekt umzugehen.
Sie sind bereit neue Herausforderungen anzunehmen und verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Standort:Überlingen am Bodensee
Einstiegslevel:
Direkteinstieg - Mit Berufserfahrung
Arbeitszeit:Vollzeit
Arbeitsverhältnis:unbefristet
Teilkonzern:Diehl Defence
Start:ab sofort
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Hinweis: Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt. Sollten Sie das wünschen, geben Sie bitte dazu – auf freiwilliger Basis – Ihren SB-Status bei Ihrer Bewerbung an.