- Kennziffer: J000015543
- Einstiegsart: Abschlussarbeit
- Einsatzort: Weissach
- Gesellschaft: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Steigende Anforderungen und zunehmende Systemkomplexität von BEV stellen neue Herausforderungen an die Entwicklungsmethodik von Thermosystemen und erfordern stetige Weiterentwicklung. Die Vielzahl möglicher technischer Lösungen für verschiedene Fragestellungen insbesondere während der Konzeptionierung von Thermosystemen, sind Gegenstand aktueller Forschung und Untersuchung.
Im Zuge dieser Arbeit soll das Potential der Automatisierung von 1D CFD-Modellierung und -Simulation untersucht und eine Handlungsempfehlung für zukünftige Entwicklungsprozesse ausgesprochen werden. Dazu sollen zunächst geeignete Automatisierungsanteile mittels Literaturrecherche und Systemanalyse identifiziert, geeignet verglichen und mögliche Potentiale beleuchtet werden. Anschließend soll die identifizierte Lösung in ein bestehendes Modellumfeld integriert und anhand beispielhafter Use-Cases erprobt werden. Auf Basis der Ergebnisse soll eine Wirtschaftlichkeits- und Effizienzanalyse durchgeführt und die erzielbaren Potentiale ausgewiesen werden. Weiterhin soll auf Basis der Ergebnisse und Erfahrungen der Entwicklungsprozess der frühen Phase analysiert und weitere attraktive Use-Cases für die zukünftige Automatisierungen identifiziert werden. Abschließend erfolgt eine Dokumentation.
Rechercheaufgaben dieser Arbeit:
- Recherche und Auswahl einer geeigneten Methodik zur Identifikation von Automatisierungspotentialen
- Analyse bestehender Entwicklungsprozesse und -umgebungen
- Erarbeitung und Integration von beispielhaften Automatisierungen anhand ausgewählter Use-Cases
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Effizienzanalyse sowie Identifikation zukünftiger Use-Cases
- Studiengänge: Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Automatisierungstechnik, Maschinenbau oder vergleichbarer Studiengang
- Studienschwerpunkte: Automatisierung, Systemidentifikation oder Regelungstechnik
- Fachkenntnisse: Vorkenntnisse im Bereich der Systemidentifikation und Automatisierung wünschenswert, Vorkenntnisse in einschlägigen Programmiersprachen der Ingenieurwissenschaften (Python, Matlab), Idealerweise Vorkenntnisse in Multi-Physics & 1D-CFD Simulationen, Grundkenntnisse Fahrzeugtechnik
- Sprachkenntnisse: Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse
- Sonstiges / Soft Skills: Hohes Maß an Eigeninitiative, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Begeisterung für neue Herausforderungen
„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“
Dieser Satz von Ferry Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.
Unabhängig von dem, was andere tun, sind wir stets bestrebt, unsere Grenzen ständig neu zu definieren und Maßstäbe zu setzen. Das können wir heute und in Zukunft aber nur mit Mitarbeitern und Führungskräften erreichen, die immer das „Etwas-mehr“ im Blick haben.
Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Karriereprofilen in den sozialen Netzwerken:
Bitte füllen Sie unser Online-Bewerbungsformular aus und fügen Sie am Ende Ihre vollständigen Bewerbungsdokumente bei, die aus Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und (Hoch-)Schulzeugnissen sowie ggf. weiteren Bescheinigungen bestehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Bewerbungen per Post oder E-mail entgegennehmen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich lediglich auf eine Praktikantenstelle bewerben können. Weitere Bewerbungseingänge können leider nicht berücksichtigt werden, sofern bereits eine aktive Bewerbung vorliegt.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem europäischen Wirtschaftsraum, die sich für ein Praktikum in Deutschland bewerben, benötigen einen Personalausweis oder Pass. Bewerberinnen und Bewerber, die nicht aus dem europäischen Wirtschaftsraum stammen benötigen für die Dauer des Praktikums eine Aufenthalts- und ggf. eine Arbeitserlaubnis.
Weitere Informationen rund um die Bewerbung bei Porsche finden Sie hier.
Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
Bei Fragen rund um Ihre Bewerbung bei Porsche, steht Ihnen unsere Bewerbungshotline montags bis freitags von 09 Uhr bis 17 Uhr unter 0711/911-22 911 gerne zur Verfügung.