Jobangebot connecticum Job-1764552

Leitung der Abteilung Keramische Verbundstrukturen (w/m/d) -Diplom Uni, Master

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Info zum Arbeitgeber

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung

Firmensprache

Deutsch, Englisch

Gründungsjahr

1907

Mitarbeiter

10.001 - 50.000

Branche

Energie, Forschung

Kontakt

Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Homepage
DLR.de

Karriere-Website
DLR.de/jobs

Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit, Leitungsfunktion
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie in Stuttgart suchen wir eine/n
Leitung der Abteilung Keramische Verbundstrukturen (w/m/d) -Diplom Uni, Master
Das erwartet Sie:
Das Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie ist mit 130 Mitarbeitenden eine der führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Entwicklung von Hochleistungsstrukturen für Luft- und Raumfahrt, Fahrzeugbau und Energietechnik. Dabei setzen wir auf die kraftvolle Symbiose aus hochleistungsfähigen, temperaturbeständigen Materialien und modernster, digitaler Technik. Durch diese Kombination entstehen neue Bauweisen, die dem Leichtbau in Montage, Systemintegration und Recycling auf völlig neue Pfade führen.

Wenn es um die Gestaltung und Konstruktion von CMC-Strukturen (Ceramic Matrix Composite) geht, setzt unser Institut nicht nur im Bereich der Materialentwicklung Maßstäbe, sondern bringt auch sein Fachwissen in die Entwicklung keramischer Verbundstrukturen ein. Dank des am DLR entwickelten Flüssigsilicierverfahrens (LSI = Liquid Silicon Infiltration) können wir keramische Verbundstrukturen vor Ort wirtschaftlich und in Rekordzeit im industriellen Maßstab herstellen. Dieser innovative Prozess hat dem Institut eine internationale Spitzenposition verschafft, was sich in zahlreichen Bauteilentwicklungen widerspiegelt, die in Zusammenarbeit mit der Industrie zu marktfähigen Produkten wurden. Unsere Technologie ist nicht nur in allen relevanten Raumfahrtprojekten in Deutschland und Europa präsent, sondern auch durch serienmäßig eingesetzte Bauteile in der Luftfahrt und im Verkehr.

In der Abteilung Keramische Verbundstrukturen konzentrieren wir uns vor allem auf die Entwicklung komplexer Leichtbaustrukturen aus keramischen Verbundwerkstoffen für Anwendungen außerhalb der Raumfahrt. Unsere Forschungen konzentrieren sich insbesondere auf die Entwicklung neuer Herstellungstechnologien, Beschichtungs- sowie Prüfverfahren für CMC-Strukturen in Triebwerken, Flugkörpern, Energiesystemen und tribologisch hochbelasteten Bauteilen. Unsere Entwicklungen erfolgen projektbasiert mit dem klaren Ziel, zu realitätsnah erprobten und einsatzfähigen Strukturbauteilen bzw. Gesamtsystemen zu gelangen.

Für die Leitung dieser Abteilung (derzeit mit 16 Mitarbeitende) suchen wir Sie als herausragende/n und erfahrene/n Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler, wenn Sie das Forschungsfeld der keramischen Verbundwerkstoffen weiterentwickeln wollen. Dies schließt die Leitung und Koordinierung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten und Kooperationen ein.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind
  • strategische Entwicklung und Vertretung des Forschungsgebietes nach innen und außen
  • Definition, Durchführung und Anleitung von wissenschaftlicher Forschung auf diesem Gebiet
  • Aufbau von strategischen Partnerschaften mit der Industrie
  • Rekrutierung und Führung von Mitarbeitenden
  • Akquisition von Forschungsgeldern
  • Management von Personal, Infrastruktur und Ressourcen

Der Arbeitsort ist am DLR Standort in Stuttgart.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach §8 ff SÜG.
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom Uni) der Ingenieurswissenschaften (z.B. aus den Fachrichtungen Werkstofftechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge.
  • Sie können eine Promotion oder vertiefte Fachkenntnissse in dem o.g. Forschungsgebiet vorweisen.
  • Sie bringen fundierte Branchenkenntnisse wie z.B. aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt mit.
  • Sie überzeugen uns mit nachweisbaren langjährigen Erfahrungen in der Führung eines Forschungsteams und dem Management von nationalen und internationalen Großprojekten.
  • Ihre langjährige Berufserfahrung im Bereich der faserverstärkten Verbundwerkstoffe, der nicht oxidischen Faserkeramikentwicklung und- prozessierung und fundierten Branchenkenntnisse im Forschungsgebiet machen Sie für uns zu einem unverzichtbaren Experten.
  • Sie verfügen über langjährige Erfahrung bei der Akquisition, Angebotserstellung und Durchführung von Aufträgen und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Sie haben fundierte Erfahrung in der Entwicklung von Forschungsthemen und der Einwerbung von Drittmitteln.
  • Sie sind fähig, wissenschaftliche Zusammenhänge zu bewerten und überzeugen in der Vertretung von wissenschaftlichen Ergebnissen.
  • Sie bringen Erfahrung in der Anleitung von Mitarbeitenden im wissenschaftlichen Arbeiten mit und besitzen nachweisbare Erfahrungen in der Dissemination von Forschungsergebnissen in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften.
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: zunächst befristet bis zu 3 Jahren, Möglichkeit zur Entfristung besteht
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe E15 TV EntgO Bund.
Kennziffer: 96558
Kontakt:
Prof. Dr. Heinz Voggenreiter Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Tel.: 0711 6862 443

Info zum Arbeitgeber

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung

Firmensprache

Deutsch, Englisch

Gründungsjahr

1907

Mitarbeiter

10.001 - 50.000

Branche

Energie, Forschung

Kontakt

Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Homepage
DLR.de

Karriere-Website
DLR.de/jobs

Info zur Bewerbung
Jobtitel:

Leitung der Abteilung Keramische Verbundstrukturen (w/m/d) -Diplom Uni, Master

Jobkennzeichen:
connecticum Job-1764552
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Luft- und Raumfahrttechnik, Werkstoffwissenschaften
Einsatzort: 70 Stuttgart; Baden-Württemberg
Jobdetails Bewerbungsformular

Jobbörse Job beanstanden