Jobangebot connecticum Job-1764556

Ingenieur/in, Physiker/in , Elektrotechniker/in o. ä. (w/m/d) ) - (Master/ Diplom Uni)

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Info zum Arbeitgeber

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung

Firmensprache

Deutsch, Englisch

Gründungsjahr

1907

Mitarbeiter

10.001 - 50.000

Branche

Energie, Forschung, IT Hardware, Luft- und Raumfahrttechnik, Sicherheit, Transport und Verkehr

Kontakt

Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Homepage
DLR.de

Karriere-Website
DLR.de/jobs

Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut Technische Physik in Stuttgart suchen wir eine/n
Physiker/in, Ingenieur/in Luft- und Raumfahrt, Elektrotechnik (w/m/d)
Entwicklung, Design, Aufbau und Spezifizierung einer Lasermethode zur Entfernungsmessung und Lagebestimmung von Objekten im sehr erdnahen Orbit (VLEO)
Das erwartet Sie:
Das Institut für Technische Physik entwickelt Lasersysteme für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt sowie in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung. Aufgrund seiner langjährigen Expertise in der Entwicklung und Evaluation von Hochleistungslasersystemen und Technologien für aktive optische Systeme, Untersuchungen der Strahlpropagation über große Distanzen sowie der Laser-Materie-Wechselwirkung ist das Institut für Technische Physik ein Kompetenzzentrum in Fragen der wehrtechnischen Forschung und zivilen Sicherheitsforschung.
Die Abteilung Aktive Optische Systeme (AOS) befasst sich mit der laseroptischen Nachführung auf Objekte im Luftraum und im Erdorbit und entwickelt bzw. betreibt für Forschungszwecke mehrere Stationen und Experimentalsysteme. Ein größerer Schwerpunkt der Forschungsarbeiten liegt in der Detektion und Analyse orbitaler Objekte, sowie – darauf aufbauend – dem Einsatz von Lasertechnik hoher Leistung zur Kollisionsvermeidung von Weltraumschrott.
Die Stelle ist eingerichtet, um den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn im Bereich der Laserentfernungsmessung und Lagebestimmung von orbitalen Objekten im sehr erdnahen Orbit (VLEO) durch die Entwicklung einer neuartigen Lasermethode zu erweitern. Hierbei handelt es sich um Grundlagenforschung im Rahmen eines Teilprojektes des Sonderforschungsbereichs (SFB) 1667 der Universität Stuttgart gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und das DLR.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe Orbital Photonics (OPG) der Abteilung AOS sind Sie für die Entwicklung, Design, Aufbau und Spezifizierung einer Lasermethode zur Entfernungsmessung und Lagebestimmung von Objekten im sehr erdnahen Orbit (VLEO) im Rahmen des DLR-Teilprojekts des Sonderforschungsbereichs SFB1667 (SFB ATLAS) der Universität Stuttgart zuständig.
Weitere Informationen zum SFB1667 (SFB ATLAS):
The DFG-funded Collaborative Research Centre (CRC) 1667 “Advancing Technologies of Very Low-Altitude Satellites” (ATLAS) at the University of Stuttgart (Germany) addresses the fundamental scientific and engineering challenges of rendering Very Low Earth Orbit (VLEO, about 200 km to 450 km altitude) accessible. These orbits are particularly beneficial for satellite services that have become indispensable to our modern knowledge, information, and communication society and enable the operation of satellites without exposing them or contributing to the increasing contamination of traditional orbits with space debris. The research programme encompasses 17 distinct scientific subprojects that are organised into three project areas, focusing on exploring the Gas-Surface Interactions, Enabling Subsystems, and Mission-related Challenges that are respectively critical towards ultimately achieving sustained VLEO operations. Striving towards this common goal, the CRC ATLAS encompasses an especially broad range of research disciplines as well as experimental, numerical, and analytical methods.
Das erwarten wir von Ihnen:
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Uni) der Naturwissenschaften (z.B. Physik) oder der Ingenieurswissenschaften (z.B. aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Elektrotechnik) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge.
Fachkenntnisse in Bereich der Programmierung (z.B. Python, Matlab, C/C++) wünschenswert
idealerweise Fachkenntnisse in Bereich der Optik
Fachkenntnisse in Bereich der Laserphysik von Vorteil
Fachkenntnisse in Bereich der Konstruktion wünschenswert
idealerweise Fachkenntnisse in Bereich der Astronomie
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: zunächst befristet auf 3 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund.
Kennziffer: 96586
Kontakt:
Dr. Gerd Wagner Institut für Technische Physik
Tel.: 0711 6862 216

Info zum Arbeitgeber

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung

Firmensprache

Deutsch, Englisch

Gründungsjahr

1907

Mitarbeiter

10.001 - 50.000

Branche

Energie, Forschung, IT Hardware, Luft- und Raumfahrttechnik, Sicherheit, Transport und Verkehr

Kontakt

Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Homepage
DLR.de

Karriere-Website
DLR.de/jobs

Info zur Bewerbung
Jobtitel:

Ingenieur/in, Physiker/in , Elektrotechniker/in o. ä. (w/m/d) ) - (Master/ Diplom Uni)

Jobkennzeichen:
connecticum Job-1764556
Bereiche:
Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Physik
Ingenieurwissenschaften: Elektrotechnik, Ingenieurwesen, allg., Luft- und Raumfahrttechnik
Naturwissenschaften: Physik
Einsatzort: 70 Stuttgart; Baden-Württemberg
Jobdetails Bewerbungsformular

Jobbörse Job beanstanden