Jobangebot connecticum Job-1765718
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 12. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Nicht-wissenschaftliche Tätigkeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Materialphysik im Weltraum in Köln suchen wir eine/n Ingenieur/in Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Mechatronik o. ä. (w/m/d) Entwicklung von Flughardware für Forschungsraketen Das erwartet Sie: Das Institut für Materialphysik im Weltraum des DLR untersucht fundamentale physikalische Prozesse in Materialien, angefangen auf mikroskopischer Skala und bis hin zu makroskopischen Eigenschaften, sowohl in Modellsystemen für neue Materialien als auch in Materialien aus der Anwendung, auf der Erde wie im Weltraum. Dazu vereinen wir die Entwicklung von raumflugfähiger Hardware, Experimente auf Forschungsraketen, Parabelflügen und im Fallturm, sowie Modellierung mit Theorie und Simulation auf allen Skalen, um den Einfluss der Schwerkraft auf physikalische Prozesse zu verstehen.
Sie entwickeln Experimentaufbauten zur Untersuchung physikalischer Phänomene in Schwerelosigkeit, insbesondere für die Höhenforschungsrakete MAPHEUS. Sie arbeiten dazu eng mit den Wissenschaftlern im Projekt zusammen, um neue Experimentideen mikrogravitations- und raketenflugtauglich zu machen. Darunter fallen insbesondere die Weiterentwicklung des „frequent flyer“ Moduls SOMEX zur Untersuchung weicher und aktiver Materie mit Lichtstreuung und optischer Mikroskopie, sowie die Neuentwicklung eines Experimentmoduls zur Untersuchung von 3D-Druck-Verfahren für weiche Materie und Biomaterialien in Schwerelosigkeit. Sie werden Bestandteil unseres Teams während der jährlich stattfindenden Raketenkampagnen in Esrange, Kiruna (Schweden).
Wir bieten:
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 1 Jahre Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Vergütung: bis Entgeltgruppe 10 TVöD
Kennziffer: 97396
Kontakt: Prof. Dr. Thomas Voigtmann Institut für Materialphysik im Weltraum Tel.: 02203 601 3846 |
Ingenieur/in Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Mechatronik o. ä. (w/m/d)