Jobangebot connecticum Job-1786060
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 21. November 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Flugführung in Braunschweig suchen wir eine/n Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Informatik, Systemtechnik o.ä. (w/m/d) Entwicklung von Technologien und Konzepten für die Pfadplanung unbemannter Luftfahrzeuge Das erwartet Sie: Gestalten Sie mit uns die Zukunft der unbemannten Luftfahrt! Wir forschen gemeinsam an Konzepten und Technologien, die eine Integration von Drohnen und Lufttaxis in den kontrollierten und unkontrollierten Luftraum ermöglichen sollen.
Der Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen (UAS) gewinnt im zivilen und militärischen Krisenmanagement zunehmend an Bedeutung. Dies liegt zum einen an ihrer Einsetzbarkeit auch in sehr schwer zugänglichen oder gefährlichen Gebieten und zum anderen in der Möglichkeit, gefährdete oder beeinträchtigte Gebiete über einen langen Zeitraum hinweg zu beobachten. Bei dem Eintreten großflächiger (Natur-)Katastrophen benötigen Rettungs- und Einsatzkräfte einen umfassenden und aktuellen Überblick über die Situation und deren Ausmaß (insb. Beschaffenheit von kritischer Infrastruktur, Verkehrs- und Straßennetz, sowie die genaue Position möglicher gefährdeter Personen und möglicher Umweltbedrohungen). Die zeitnahe Sammlung, Aufbereitung und Zurverfügungstellung von einsatzkritischen Daten ist eine große Herausforderung, insbesondere in Szenarien mit beeinträchtigter Kommunikationsinfrastruktur.
Optimale Missions- und Pfadplanungsverfahren sind ein wichtiges Element, um einen möglichst effizienten Einsatz von einzelnen oder auch im Schwarm agierenden UAS zu gewährleisten. Bei größeren Missionsszenarien ist die parallele Verwendung mehrerer – auch heterogener - UAS mit unterschiedlichen Ausrüstungsfähigkeiten und variierender Performanz oftmals effizienter, da mehrere Aufgaben gleichzeitig und zielgerichteter ausgeführt werden können.
Ziel ist es daher, Optimierungsverfahren zu untersuchen und zu entwickeln, die eine dynamische kooperative Missionsplanung für den Einsatz von UAS-Schwärmen im Katastrophenmanagement unter verschiedenen komplexen Rahmenbedingungen ermöglichen. Insbesondere sollen mögliche Unsicherheiten und Garantien für die Schwarmführung von UAS betrachtet werden.
In enger Kooperation mit verschiedenen externen Partnern arbeitet das DLR an Verfahren und Technologien für risikobasierte Missionsplanungen für UAS-Schwärme im Kriseneinsatz.
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: 01.02.2025
Dauer: 3 Jahre Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD.
Kennziffer: 98749
Kontakt: Dr. Dagi Geister Institut für Flugführung Tel.: 0531 295 2189 |
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Informatik, Systemtechnik o.ä. (w/m/d)