Jobangebot connecticum Job-1778825
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 23. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut Robotik und Mechatronik in Oberpfaffenhofen suchen wir eine/n Ingenieur/in Elektrotechnik, Informationstechnik o. ä. (w/m/d) Hardwareentwicklung von robotischen Systemen Das erwartet Sie: Das Institut für Robotik und Mechatronik entwickelt Roboter, die es Menschen ermöglichen, wirkungsvoller, effektiver und sicherer mit der Umwelt zu interagieren. Die Roboter sollen in Umgebungen wirken, die für Menschen unzugänglich oder gefährlich sind, den Menschen aber auch während der Arbeit und im alltäglichen Leben unterstützen und entlasten. Um dies zu gewährleisten, fokussieren sich die Arbeiten darauf, den Robotern alle notwendigen Fähigkeiten zu verleihen, um auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen – wie sie z.B. im Weltraum oder auch in Katastrophenszenarien herrschen – ihre Umgebung wahrzunehmen und in dieser sicher und robust zu agieren. Konsequenterweise fokussieren sich die Entwicklungen auf das Gesamtsystem Roboter und die hierfür notwendigen Komponenten: Die Sensorik, um die Umgebung wahrzunehmen, die Kommunikations- Infrastruktur, um diese Daten sicher und zuverlässig zu transportieren und die Aktorik, um die Aufgaben des Roboters sicher für Mensch und Roboter ausführen zu können.
Für die Entwicklung von herausragenden robotischen Systemen ist ein hohes Maß integrierter Analogelektronik erforderlich. Beginnend mit der Auslegung und Dimensionierung von Schaltungen zur Sensorauswertung bis hin zur Leistungselektronik, die den Aktor mit Energie versorgt, ist eine breite Palette an analoger Schaltungstechnik erforderlich.
Verstärken Sie unsere Fachgruppe Antriebstechnik und Sensorik in der Abteilung Mechatronische Systeme bei den folgenden Themengebieten:
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 3 Jahre Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Kennziffer: 98161
Kontakt: Dr. Markus Grebenstein Institut für Robotik und Mechatronik Tel.: 08153 28 1064 |
Ingenieur/in Elektrotechnik, Informationstechnik o. ä. (w/m/d)