Jobangebot connecticum Job-1766371
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 18. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unsere Einrichtung Flugexperimente in Braunschweig suchen wir eine/n Ingenieur/in der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik o. ä. (w/m/d) Spezifikation und Integration eines Datenerfassungsystems in das neue Forschungsflugzeug Dornier 328 UpLift Das erwartet Sie: Unsere Einrichtung Flugexperimente betreibt Forschungsluftfahrzeuge, die für Institute des DLR und externe Auftraggeber zur Durchführung besonderer Flugaufgaben bereitgestellt werden. Insbesondere am Standort Braunschweig handelt es sich überwiegend um einzigartige, speziell ausgerüstete Fluggeräte, die deshalb in der Regel keine allgemein gültige Zulassung für den öffentlichen Luftverkehr besitzen.
Zum Zwecke der Umsetzung von klimaneutralen Technologien wird die DLR-Forschungsflotte um den Flugversuchsträger Dornier 328 ergänzt. Dieses Flugzeug soll im Zuge des Projekts UpLift modifiziert und zur Erprobung neuer, klimafreundlicher Technologien im Flugversuch eingesetzt werden.
Unsere Gruppe "Flight Test Instrumentation" (FTI) rüstet aufbauend auf einer modernen Avionik eine umfangreiche Messanlage als Basisausstattung in das Forschungsflugzeug D328 ein, damit die Versuchsdaten eines Experimentes erfasst und gespeichert werden können. Basierend auf den vorhandenen Spezifikationen führen Sie als Mitarbeiter/in unserer FTI-Gruppe in Zusammenarbeit mit der Deutschen Aircraft den weiteren Ausbau der Messanlage durch. Nach der Einrüstung sind Sie für den Messanlagenbetrieb des Forschungsflugzeuges verantwortlich. In diesem Kontext werden unter anderem individuelle, vom Experiment abhängige Datenströme definiert, damit diese mit der Messanlage erfasst und gespeichert werden. Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 2 Jahre (eine unbefristete Anstellung wird angestrebt) Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 11 TVöD.
Kennziffer: 92061
Kontakt: Christina Pätzold Flugexperimente Tel.: 0531 295 2931 |
Ingenieur/in der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik o. ä. (w/m/d)