Jobangebot connecticum Job-1789719
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 08. Dezember 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt in Aachen-Würselen suchen wir eine/n Ingenieur/in (w/m/d) Luft- und Raumfahrt o. ä. Entwurf und Bewertung neuer Kleinflugzeuge, Erforschung des Potentials neuer Technologiebausteine zur Effizienzsteigerung des Luftfahrzeugs, Integrationsstudien von neuen, optimierten Flugzeugkonzepten Das erwartet Sie: Das Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt erforscht den Aufbau bzw. die Architektur des Gesamtsystems Luftfahrt. Wie müssen beispielsweise Technologiebausteine, Flugzeugkonfigurationen und Betriebskonzepte aufeinander abgestimmt werden, um gegensätzliche Ziele, wie Klimaneutralität und Kosteneffizienz, dennoch im Gesamtkontext optimal zu erreichen? Wie können integrierte Kabinenkonzepte, Passagierkomfort, nachhaltige Materialnutzung und effiziente Industrialisierung in Einklang gebracht werden?
Im Rahmen europäischer Kooperationen wie dem Clean Aviation Programm erarbeitet das DLR solche Bausteine unter anderem, um neue Luftfahrzeugkonzepte zu entwickeln und ganzheitlich zu bewerten. Dabei strebt das DLR eine der Fragestellung adäquate Aussagesicherheit der Entwurfsstudien trotz der gerade bei revolutionären Luftfahrzeugkonzepten unvermeidlichen Unsicherheiten an.
Die zugrundeliegende Mission besteht darin, technologiegetriebene Entwurfsstudien für Kleinflugzeuge durchzuführen. Dabei liegt der Schwerpunkt in der Erforschung innovativer Flugzeugkonfigurationen und der Bewertung ihres Potentials zur Reduktion der Schadstoff- und Lärmemissionen im zukünftigen Lufttransportsystem. Die Tätigkeit wird in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen DLR-Instituten am Innovationszentrum für Kleinflugzeug-Technologien (INK) durchgeführt und sieht eine enge Verzahnung der verwendeten Methoden und Simulationsumgebungen vor. Durch diese Brückenrolle der Tätigkeit bedingt, wird der Dienstort für die Tätigkeit nach einer kurzen Einarbeitungsphase am Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt (Hamburg) in Aachen in den Räumen des INK liegen.
In den Aufgabenbereich der Stelle fällt dabei neben der Entwurfstätigkeit auch die Erweiterung bestehender Entwurfsmethoden um die treibenden physikalischen und ökonomischen Effekte der untersuchten Technologiebausteine. Die Ergebnisdarstellung stellt hierbei eine wesentliche Tätigkeit dar.
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: 01.02.2025
Dauer: befristet auf drei Jahre Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Kennziffer: 98941
Kontakt: Dr. Thomas Zill Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt Tel.: 040-2489 641-312 |
Ingenieur/in (w/m/d) Luft- und Raumfahrt o. ä.