Jobangebot connecticum Job-1771804
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 24. September 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit, Nicht-wissenschaftliche Tätigkeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik in Hannover suchen wir eine/n Informatikerin oder Informatiker o. ä. (w/m/d) Entwicklung und Umsetzung der IT-Gesamtstrategie des Instituts, Betrieb und Betreuung der IT-Infrastruktur, Eigenständige Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen Das erwartet Sie: Das Institut für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. in Hannover und Bremen widmet sich primär Forschungsfragen im Kontext der Nutzung von Quantentechnologien und Quantensensoren und entwickelt Quantenmesstechniken für innovative Anwendungen.
Das IT-Management des Instituts ist verantwortlich für die Steuerung und den Betrieb lokaler IT-Infrastruktur, die Betreuung der Institutsangehörigen in allen IT Angelegenheiten und ist Schnittstelle zum zentralen IT-Management des DLR und den IT Dienstleistern. An den beiden Standorten des Instituts in Bremen und Hannover koordiniert der/die IT-Manager/in mit den lokalen Verantwortlichen und den DLR IT-Dienstleistenden die Netzwerkanbindung von (angemieteten) Büros und Laboren. In der Planung des Institutsneubaus plant der/die IT-Manager/in die IT-Infrastruktur. Der/die IT-Manager/in vertritt die Interessen des Instituts gegenüber dem zentralen IT Management und Dienstleistenden. Der/die IT-Manager/in hat die verantwortliche Leitung der gesamten Informationstechnologie des Institutes an den beiden Standorten in Hannover und Bremen. Dazu gehören neben wissenschaftlicher Software (z.B. zur Prozessierung großer Datenmengen) auch relevante Infrastruktur (PC, Server, Datenspeicher) und die entsprechenden Betriebskonzepte.
Um Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse auszubauen oder neue Fähigkeiten zu erlernen, bieten wir Ihnen zugeschnittene Bildungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen an. Darüber hinaus bringen Sie Ihre Ideen und Erfahrungen in DLR interne Arbeitsgruppen ein und wirken gemeinsam mit anderen Teilnehmenden an der Erarbeitung von neuen Konzepten mit.
Die Tätigkeiten können nach Gegebenheit teilweise im Homeoffice ausgeführt werden, für den Arbeitsweg erhalten Sie einen Zuschuss zum Jobticket. Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 2 Jahre Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Vergütung: Entgeltgruppe EG 13 TVöD
Kennziffer: 97975
Kontakt: Prof. Dr. Meike List Institut für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik Tel.: 0421 24420 1919 |
Informatikerin oder Informatiker o. ä. (w/m/d)