Jobangebot connecticum Job-1784950
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 19. November 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Methodik der Fernerkundung, Abteilung Atmosphärenprozessoren in Oberpfaffenhofen suchen wir eine/n Informatiker/in, Computerwissenschaftler/in, Mathematiker/in o.ä. (w/m/d) Softwareentwicklung für satellitengestützte Fernerkundungsdaten Das erwartet Sie: Das Institut für Methodik der Fernerkundung spielt eine führende Rolle bei der Entwicklung von Prozessierungssystemen und wissenschaftlichen Algorithmen für die Kalibrierung und das Retrieval von atmosphärischen Daten von Satellitenplattformen. Zu diesem Zweck haben wir das generische Kalibrierungs- und Verarbeitungssystem GCAPS entwickelt. Im Rahmen des ESA FDR4ATMOS-Projekts werden neue Algorithmen zur Harmonisierung von Strahldichtemessungen verschiedener Instrumente (beginnend mit GOME und SCIAMACHY und fortgeführt für GOME-2) entwickelt und in GCAPS implementiert. GCAPS wird auch bei zukünftigen Missionen zur Treibhausgas-Überwachung wie der deutsch-französischen Lidar-Mission MERLIN zum Einsatz kommen. Die Arbeiten werden in enger Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern durchgeführt.
Die Herausforderung, der Sie sich stellen, umfasst im Einzelnen folgende Aufgaben:
Weiterentwicklung, Implementierung und Verbesserung innovativer operationeller wissenschaftlicher Retrieval- und Kalibrieralgorithmen in komplexen Verarbeitungssystemen zur Harmonisierung von Daten verschiedener Instrumente im Rahmen des FDR4ATMOS-Projekts und anderer Satellitenmissionen (z.B. MERLIN):
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 3 Jahre Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Vergütung: bis Entgeltgruppe 14 TVöD
Kennziffer: 94050
Kontakt: Dr. Diego Guillermo Loyola Rodriguez Institut für Methodik der Fernerkundung Tel.: 08153 28 1367 |
Informatiker/in, Computerwissenschaftler/in, Mathematiker/in o.ä. (w/m/d)