Rund 80 Prozent aller Mikrochips weltweit werden mit ZEISS Technologien gefertigt. Als Herzstück eines jeden elektronisch gesteuerten Systems sind sie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – egal ob im Smartphone, im Smart Home oder in Smart Factories. ZEISS ist Technologieführer im Bereich Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit hochpräzisen Lithographie-Optiken, Photomasken-Systemen und Lösungen für die Prozesskontrolle ermöglicht ZEISS die Herstellung von immer kleineren, leistungsfähigeren und energieeffizienteren Mikrochips – und prägt so mit seinen Innovationen das Zeitalter der Mikro- und Nanoelektronik entscheidend mit.
Der Head of Project Management Office (m/w/x) verantwortet die folgenden Schwerpunkte der Projektarbeit innerhalb von Global R&D unserer Business Unit Semiconductor Mask Solutions (SMS) am Standort Jena.
Ihre Rolle
Verantwortung für die Schaffung einer einheitlichen Struktur aller Backlogs der Entwicklungsprojekte
einheitliche Auswerteabfragen für die automatisierte Erstellung von Projektreportings
Durchführung und Bereitstellung monatlicher, einheitlicher Reports zu Projektfortschritt (Cost, Performance, Timing) sowie zusätzlich definierte Kennzahlen
verantwortlich für die Pflege des Management Information Systems (MIS)
verantwortlich für Vorgaben zur Leitung von Task Forces / Focus Teams
verantwortlich für die Dokumentenerzeugung und regelmäßige Erweiterung des Product Generation and Solution Processes (PSGP) der SMS anhand der entsprechenden Vorgaben (CSOPs) sowie der Schnittstelle zu untergeordneten oder nachfolgenden Prozessen (bspw. Komponentenrichtlinie, Software Release Process oder Engineering Change-Management)
Führen und disziplinarische Weiterentwicklung der Projektingenieure als globale Gruppe
Ihr Profil
sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Promotion, in MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)
umfassende Erfahrung als Projektleiter oder Produktmanager in großen, matrixorganisierten Unternehmen
idealerweise Erfahrungen in der methodischen Weiterentwicklung des Projektmanagements einer Multiprojektorganisation
nachweisbare Erfahrung in lateraler Führung und idealerweise auch in disziplinarischer Führung
Erfahrung in der Arbeit im agilen Setup und den entsprechenden Methodiken