Freiheitliches, selbstbestimmtes Arbeiten wie ich es bei Diehl tun kann, ist eines der wichtigsten Dinge für mich.
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für elektrooptische Systeme
Das sind Ihre Aufgaben:
Sie verantworten die Simulation und Auslegung komplexer technologischer und optronischer Systeme für die Anwendung in Flugkörpern, Munition und Luftverteidigungssystemen.
Gemeinsam mit Experten aus verschiedenen Fachbereichen führen Sie Simulationen zur Grob- und Feinanalyse sowie zur Integration und der messtechnischen Beurteilung der Systeme durch.
Sie bewerten die technische Realisierbarkeit von Systemanforderungen, erarbeiten Konzepte und führen messtechnische Bewertungen durch.
Sie fungieren als Ansprechpartner für interne und externe Projektpartner sowie als Koordinator für Lieferanten.
Die Identifikation und Bewertung neuer Technologietrends auf ihre Eignung für unsere Systeme runden Ihr spannendes Tätigkeitsspektrum ab.
Das bringen Sie mit:
Für diese Position ist Ihr Master/ Diplom-Studium der Physik, der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung, in Kombination mit einem ausgeprägten physikalisch-technischen Grundverständnis, gerne auch mit Promotion, die ideale Voraussetzung.
Sie verfügen über erste Berufserfahrung und überzeugen uns durch Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen auf den Gebieten Optik, Sensorik, Messtechnik, Elektronik sowie der elektrooptischen Modellierung.
Zudem können Sie Know-How im Umgang mit optischen Simulationsmethoden (bspw. VirtualLab Fusion, Zemax OpticStudio) und Programmiersprachen (bspw. Matlab, Python) vorweisen.
Zielorientiertes und strukturiertes Handeln, eine analytische Arbeitsweise und gute Englischkenntnisse sind für Sie selbstverständlich.
Sie arbeiten gerne im Team und verfügen zudem über gute Präsentations- und Kommunikationskompetenz.
Standort:Überlingen am Bodensee
Einstiegslevel:
Direkteinstieg - Mit Berufserfahrung
Arbeitszeit:Vollzeit
Arbeitsverhältnis:unbefristet
Teilkonzern:Diehl Defence
Start:ab sofort
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer Ü 240948. Hinweis: Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt. Sollten Sie das wünschen, geben Sie bitte dazu – auf freiwilliger Basis – Ihren SB-Status bei Ihrer Bewerbung an.